Inhaltspezifische Aktionen

Know how! Reparaturwerkstatt der Angewandten Theaterwissenschaft

An der Angewandten Theaterwissenschaft wird eine betreute Reparaturwerkstatt eingerichtet. Mit Sprechstunden, personeller Expertise und Weitergabe von Wissen unter den Studierenden wird so gewährleistet, dass die vielgenutzte Bühnentechnik am Institut repariert und adäquat in Stand gehalten werden kann.

Momentan befindet sich die Reparaturwerkstatt in der Pilotphase. Eine „Reparatur-Hilfskraft“ entwickelt gemeinsam mit den Haustechnikern die Pläne für eine erste umfangreiche Reparaturoffensive; eine Reparatursprechstunde wird bereits angeboten. Curricular eingebundene Workshops zur Reparatur-Selbsthilfe, die ab Sommersemester 2024 starten, sind in Planung.

Somit kann ein Bewusstsein für nachhaltiges Produzieren im Sinne einer zeitgemäßen Theater- und Veranstaltungstechnik Teil der Lehre und Ausbildung nachfolgender Künstler*innen werden.

Ziel des Vorhabens ist der Aufbau und die Betreuung einer Werkstatt zur Reparatur der hochwertigen Bühnentechnik, die am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft täglich zum Einsatz kommt. Außerdem sollen ein Wissenstransfer von Reparaturfähigkeiten durch curricular verankerte Workshops sowie die Sensibilisierung für ein nachhaltig gedachtes Theater erreicht werden.

Ansprechperson:
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
Ruth Schmidt (ruth.schmidt)