Inhaltspezifische Aktionen

07.12.2022 - Internationaler Zeitschriftenbeitrag zu Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht erschienen

Wie werden naturwissenschaftliche Untersuchungen im Unterricht eingebettet und werden sie genutzt, um neben fachinhaltlichen auch prozessbezogene Kompetenzen zu stärken? Diesen Fragen sind Dr. Verena Petermann und Kolleg*innen der TU München sowie der HU Berlin nachgegangen. Die Ergebnisse ihrer Analysen zeigen unter anderem, dass prozessbezogene Kompetenzen nur selten gezielt gefördert werden, gleichzeitig aber viel Potenzial für eine stärkere Fokussierung dieser Aspekte in typischen Unterrichtsstunden vorhanden ist.

Vorholzer, A., Petermann V., Weber, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2022). Explicit instruction on procedural and epistemic knowledge – is it happening? A video-based exploration of classroom practice, Research in Science & Technological Education. https://doi.org/10.1080/02635143.2022.2153245