Forschung
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In unserem Forschungsprogramm haben videobasierte Analysen von Lehr-/Lernprozessen in physikalischen Kontexten einen hohen Stellenwert. Wir dokumentieren Aktivitäten von Kleingruppen im Physikunterricht (sowohl in der Schule als auch in Laborstudien an der Universität), von Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder von Lehrkräften in Maßnahmen der Lehrerfortbildung. Die erhobenen Videos werden mit kategorienbasierten Zugängen und anderen inhaltsanalytischen Verfahren qualitativ ausgewertet sowie – so weit möglich – Ergebnisse quantifiziert. Wir setzen darüber hinaus Befragungen zum Interesse, zum Selbstkonzept und zum Erleben ein und nutzen Testverfahren, um physikalische/physikdidaktische Kompetenz zu erfassen. Ergebnisse unserer Forschung nutzen wir, um auf Prozesse des Kompetenzaufbaus abgestimmte Lernmaterialien zu entwickeln und zu evaluieren.
Ein zentrales Anliegen unserer Forschung ist es, Prozesse des fachbezogenen Kompetenzaufbaus von Lernenden (Schüler-/innen und Studierende) bei der Auseinandersetzung mit physikalischen Sachverhalten nachzuvollziehen und theoretisch zu beschreiben. Wir untersuchen dabei sowohl den fachinhaltlichen Kompetenzaufbau (z. B. die Entwicklung eines Verständnisses fachlicher Konzepte) als auch den Aufbau prozessbezogener Kompetenzen, insbesondere zum naturwissenschaftlichen Experimentieren und Argumentieren. Wir analysieren zudem die fachspezifischen Interessen von Lernenden, ihr Erleben von physikbezogenen Lernangeboten und wie sie physikalische Überlegungen in Diskursen wechselseitig miteinander aushandeln. Aus dieser auf die Lernenden gerichteten Perspektive leiten wir ab, was Lernangebote kennzeichnet, die im Sinne des intendierten Kompetenzaufbaus von den Lernenden intensiv genutzt und positiv erlebt werden.
In unserer Forschung betrachten wir auch (angehende) Lehrkräfte als Lernende in dem Sinne, dass sie in allen Phasen der Lehrerbildung nicht nur fachliche, sondern auch fachdidaktische Kompetenzen auf- und ausbauen. Anknüpfend an unsere Arbeiten mit Schüler/-innen untersuchen wir in der Lehrerbildung, wie (angehende) Lehrkräfte diagnostische Kompetenz entwickeln, welche unserer Lernangebote sie dafür nutzen und wie sie ihren eigenen Unterricht reflexiv hinterfragen.
Laufende Projekte
Projekttitel
Laufzeit
Förderung
Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht
10/22 – 09/26
DFG
08/22 – 07/25
BMBF
06/21 – 05/24
DFG
Prozesse der Identifikation von physikalischen Lösungsansätzen in Rechenaufgaben der Mechanik
08/18 – 07/24
JLU Gießen
Effekte konzeptueller und kontextueller Aufgabenmerkmale in der Mechanik
06/18 – 04/24
JLU Gießen
Abgeschlossene Projekte
Projekttitel
Laufzeit
Förderung
04/20 – 03/22
JLU Gießen (QSL)
Zielspezifische Überzeugungen von Naturwissenschaftslehrkräften
11/17 – 03/22
JLU Gießen
Prozesse des Kompetenzaufbaus beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
06/16 – 07/20
DFG
Kompetenzaufbau beim naturwissenschaftlichen Experimentieren
05/12 – 05/15
JLU Gießen
02/16 – 02/18
HMWK und JLU Gießen
12/14 – 11/17
Deutsche Telekomstiftung
Berufsfeldorientierte Experimente Medizin
10/13 – 10/16
HMWK und JLU Gießen
Interesse und situatives Erleben
01/10 – 05/15
JLU Gießen
Interessenförderliche Lernangebote Optik
01/10 – 05/15
JLU Gießen
Qualifizierungsprogramm L1 und L2
07/11 – 12/13
HMWK und JLU Gießen
07/11 – 12/12
HMWK und JLU Gießen
Kumulatives Curriculum Magnetismus
10/19 – 12/13
Deutsche Telekomstiftung
10/08 – 09/12
BMBF
04/09 – 12/11
HMWK und JLU Gießen
Professionsorientierung der L2- und L3 Studiengänge
04/09 – 12/10
HMWK und JLU Gießen
05/08 – 04/10
ZfL der JLU Gießen
04/07 – 03/09
HMWK und JLU Gießen
08/04 – 09/09
DFG
04/01 – 09/03
DFG