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Lehrerfortbildung

Konzeption einer videogestützten Fortbildung für Physiklehrkräfte und Untersuchung des Kompetenzaufbaus der Teilnehmer/innen sowie Erhebung der Erwartungen von Physiklehrkräften an Fortbildungen

 
Insbesondere durch die Einführung nationaler Bildungsstandards für das Fach Physik und ihrer Umsetzung auf Landesebene mit dem hessischen Kerncurriculum Physik hat sich für Physiklehrkräfte eine veränderte Anforderungssituation ergeben. Dem lebenslangen Lernen infolge von aktuellen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Entwicklungen wird bei Lehrkräften wird jedoch auch im Allgemeinen eine besondere Bedeutung beigemessen. Es ist allerdings wenig bekannt, wie der Kompetenzaufbau bei Physiklehrkräften in der dritten Bildungsphase abläuft. Entsprechend fehlen auch Beschreibungen, wie fachspezifische Inhalte solcher Maßnahmen lernerorientiert gestaltet werden müssen, um einen Kompetenzaufbau bei den Teilnehmenden zielgerichtet und nachhaltig fördern zu können.

Hauptbestandteil des Projekts ist die Auswertung einer videogestützten Fortbildung für Physiklehrkräfte. Durch die Auswertung der Veranstaltungen sollen Erkenntnisse über die Lernprozesse der teilnehmenden Lehrkräfte und ihres Kompetenzaufbaus gewonnen werden.

Für die Auswertung wird auf zwei Datenquellen zurückgegriffen. Zum einen wurden von den Teilnehmenden während der einzelnen Termine Videoaufzeichnungen angefertigt. Aus der Auswertung des Videomaterials werden Erkenntnisse darüber erwartet, wie sich die Lernprozesse von Physiklehrkräften in solchen Veranstaltungen darstellen und ob sich eine Kompetenzentwicklung bei den Teilnehmenden in vergleichbaren Anforderungssituationen erkennen lässt. Eine ergänzende Datenquelle stellen Fragebögen dar, die von den Teilnehmenden zu Beginn und zum Ende der Maßnahme ausgefüllt wurden.

Weiterhin sollen die Bedürfnisse und Erwartungen von Physiklehrkräften im Hinblick auf Inhalte und Rahmenbedingungen von Fortbildungsmaßnahmen erhoben werden. Die Datenerhebung hierzu erfolgt über einen Online-Fragebogen.

Die Erkenntnisse aus der Auswertung der Daten sollen letztendlich auch Rückschlüsse darauf ermöglichen, wie Fort- und Weiterbildungen für Physiklehrkräfte lernerorientiert und effektiv und gestaltet werden können.

 

Projektmitarbeiter: Jan Hofmann

Projektlaufzeit: 08.2011 – 12.2014

Förderung: HMWK und JLU Gießen