Lehrerfortbildung
Konzeption einer videogestützten Fortbildung für Physiklehrkräfte und Untersuchung des Kompetenzaufbaus der Teilnehmer/innen sowie Erhebung der Erwartungen von Physiklehrkräften an Fortbildungen
Hauptbestandteil des Projekts ist die Auswertung einer videogestützten Fortbildung für Physiklehrkräfte. Durch die Auswertung der Veranstaltungen sollen Erkenntnisse über die Lernprozesse der teilnehmenden Lehrkräfte und ihres Kompetenzaufbaus gewonnen werden.
Für die Auswertung wird auf zwei Datenquellen zurückgegriffen. Zum einen wurden von den Teilnehmenden während der einzelnen Termine Videoaufzeichnungen angefertigt. Aus der Auswertung des Videomaterials werden Erkenntnisse darüber erwartet, wie sich die Lernprozesse von Physiklehrkräften in solchen Veranstaltungen darstellen und ob sich eine Kompetenzentwicklung bei den Teilnehmenden in vergleichbaren Anforderungssituationen erkennen lässt. Eine ergänzende Datenquelle stellen Fragebögen dar, die von den Teilnehmenden zu Beginn und zum Ende der Maßnahme ausgefüllt wurden.
Weiterhin sollen die Bedürfnisse und Erwartungen von Physiklehrkräften im Hinblick auf Inhalte und Rahmenbedingungen von Fortbildungsmaßnahmen erhoben werden. Die Datenerhebung hierzu erfolgt über einen Online-Fragebogen.
Die Erkenntnisse aus der Auswertung der Daten sollen letztendlich auch Rückschlüsse darauf ermöglichen, wie Fort- und Weiterbildungen für Physiklehrkräfte lernerorientiert und effektiv und gestaltet werden können.
Projektmitarbeiter: Jan Hofmann
Projektlaufzeit: 08.2011 – 12.2014
Förderung: HMWK und JLU Gießen