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19.07.2023 - Internationaler Buchbeitrag zur Praxis von Lehrkräften zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht

Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Andreas Vorholzer beschreiben in dem Beitrag, wie Lehrkräfte Unterrichtsstunden anlegen, in denen primär Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung gefördert werden sollen (z. B. zum Planen naturwissenschaftlicher Untersuchungen). Im Fokus steht hierbei die Umsetzung expliziter Thematisierung fachmethodischer Konzepte (z. B. Variablenkontrollstrategie), denn diese ist in Kombination mit dem Einbinden von Lernenden in fachmethodisches Arbeiten ein wirksamer Ansatz zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die explizite Thematisierung fachmethodischer Konzepte kaum ein wesentlicher Bestandteil der geplanten Unterrichtsstunden ist. So wurden solche Konzepte typischerweise kaum erläutert, schriftlich gesichert oder in Aufgaben explizit adressiert. Gleichzeitig ist in den geplanten Stunden aber viel Potenzial für eine stärkere Ausrichtung auf fachmethodische Konzepte vorhanden, da Lehrkräfte oft umfangreiche Gelegenheiten für Lernende zum fachmethodischen Arbeiten sowie Rückmeldung für deren fachmethodische Überlegungen bieten.

Petermann, V. & Vorholzer, A. (2023). Teachers’ use of explicit instruction when planning lessons to foster students’ scientific inquiry competencies. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Contributions from science education research: Vol. 13. Fostering scientific citizenship in an uncertain world. Selected papers from the ESERA 2021 conference (S. 219-234). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_14