15.08.2023 - Zeitschriftenbeitrag zu motivationalen Zielen von schulischen Mentor:innen veröffentlicht

Angehende Lehrkräfte werden in Praxisphasen maßgeblich von schulischen Mentor:innen betreut. Hierbei wird häufig mindestens implizit angenommen, dass Mentor:innen auch vor dem Hintergrund vielfältiger anderer Verpflichtungen diese Aufgabe aus eigenem Antrieb übernehmen. In der im Beitrag beschriebenen Studie untersuchten Stephanie Brombach, Dr. Verena Petermann und Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter im Rahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung, was Lehrkräfte zur Übernahme der Aufgabe ‚Mentor:in sein‘ motiviert. Während die eigene persönliche Weiterentwicklung durch den kommunikativen Austausch zu anderen in der Ausbildung beteiligten Personen für viele Lehrkräfte eine zentrale Rolle spielt, scheint das Voranbringen der eigenen Karriere sowie die Anpassung an die Erwartungen von Kolleg:innen und Schulleitungen nur für wenige Mentor:innen bedeutsam zu sein.

Brombach, S., Petermann, V. & von Aufschnaiter, C. (2023). Mentor:in sein: Motivationale Ziele von Lehrkräften für die Aufgabenübernahme als Mentor:in. heiEDUCATION Journal, 10, 133-156. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.10.24841