Inhaltspezifische Aktionen

26.09.2023 - Zeitschriftenbeitrag zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung veröffentlicht

Der von Claudia von Claudia von Aufschnaiter verfasste Beitrag trägt den Titel „Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Eine „Zeitenwende“ in der Lehrkräftebildung an Universitäten?“ und ist in der Zeitschrift SEMINAR, 2023(2) veröffentlicht (S. 72-87).

Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde 2014 ins Leben gerufen, um sowohl die Strukturentwicklung in der Lehrkräftebildung an Hochschulen zu unterstützen als auch inhaltliche Weiterentwicklung anzuregen. In den ca. 9 Jahren der Laufzeit der Qualitätsoffensive wurden eine große Zahl an Projekten initiiert und erfolgreich bearbeitet, die nationale und internationale Sichtbarkeit der Lehrkräftebildung hat sich merklich erhöht. Gleichzeitig lassen sich Desiderate ausmachen, deren Bearbeitung wünschenswert gewesen wäre und die auf bestehende sowie zukünftige Herausforderungen in der Lehrkräftebildung verweisen. Im Beitrag wird versucht, einen Einblick in Erträge und mögliche weiterführende Fragen zu geben, die in der gemeinsamen Arbeit aller Phasen der Lehrkräftebildung von Relevanz sein könnten.

Download des Beitrags unter: https://www.wbv.de/shop/Qualitaetsoffensive-Lehrerbildung-Eine-Zeitenwende-in-der-Lehrkraeftebildung-an-Universitaeten-SEM2302W007