GGO im Pia-Labor

Im Februar besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c der GGO mit ihrem Physiklehrer Lutz Schäfer das Schülerlabor „PiA – Physik in Aktion“ der Justus-Liebig-Universität Gießen.

PiA – Physik in Aktion 2013

Jan-pia

Jan Hofmann erklärt das Sohlenprofil.

Dort wurden sie von Jan Hofmann, zurzeit Doktorand in der Physikdidaktik bei Prof. Claudia von Aufschnaiter und ehemaliger Physik-Leistungskursschüler von Herrn Schäfer empfangen und mit hoher pädagogischer und fachlicher Kompetenz freundlich durch den Vormittag begleitet. Im Labor wurden Lernaufgaben rund um das Thema „Reibung“ bearbeitet und Experimente durchgeführt, die am Institut für Didaktik der Physik entwickelt worden sind.

Das Institut bietet auch weitere Themen an; „Reibung“ wurde deshalb ausgewählt, da es darum ging, die im ersten Halbjahr behandelte Bewegungslehre mit dem zentralen Thema des zweiten Halbjahres „Energie“ zu verknüpfen, da diese immer aktuelle und lebensprägende Angelegenheit für den weiteren Werdegang der Lernenden zweifellos eine große Rolle spielen wird. Die Energieentwertung, die durch Reibung bei allen irdischen Vorgängen spürbare gesellschaftliche Auswirkungen – auch auf den Klimawandel – hat, konnte im Schülerlabor anhand exemplarischer Untersuchungen zugänglich werden. Dabei sollten die Jugendlichen z. B. erfahren und testen, welche Materialpaarungen mehr oder weniger Reibung verursachen, ob die Reibung von der Masse oder der Fläche eines gleitenden Gegenstandes abhängt oder welches Material sich für ein Laufband am besten eignet. Zugleich wurden einzelne Kleingruppen – nach vorher eingeholter schriftlicher Einverständniserklärung – auf Video aufgezeichnet, um das Lehrmaterial für wissenschaftliche Forschungs- und Ausbildungszwecke sowie Lehrerfortbildungen weiterentwickeln zu können.

ggo-1

Xenia, Lotte und Daniela testen die Reibung verschiedener Untergründe.

ggo-2

Joscha und Till versuchen mit aller Kraft zwei ineinandergeschobene Telefonbücher aus-einander zu ziehen. Die Haftreibung gewinnt.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung von einer besonders gelungener Mini-Vorlesung mit anschließender interaktiver Ergebnissicherung. Durch Hochheben der richtigen Farbkarte auf Herrn Hofmanns interessante Fragen konnte die Klasse 11c eindrucksvoll zeigen, dass sie die Inhalte und weitere Schlussfolgerungen aus der durchgeführten Lerneinheit hervorragend begriffen hat. Zum Abschluss erhielt jeder der Lernenden eine Urkunde der Justus-Liebig-Universität.

Quelle: L. Schäfer, GGO-Info