DPG - Geförderter Projektantrag: Schülerexperimentierkoffer zum Thema Windenergie

Antragsteller: Schülerlabor PiA (Physik in Aktion), JLU Gießen, Frau Dr. K. Streckenmesser-Sander

• Inhalt:
  • In einer neuen Lerneinheit (im Moment noch in der Entwicklung)  soll mithilfe zahlreicher Schülerexperimente zum selbstständigen Kompetenzaufbau der Schüler/-innen in Bezug auf das Thema Windenergie beigetragen werden. Die Schüler/-innen können sich mit dem Windkoffer in Kleingruppenarbeit mit der Messung von Windstärken, dem Einfluss der Windstärke, der Flügelform und -anzahl, dem Anstellwinkel der Flügel auf die Ausgangsleistung auseinandersetzen. Weiterhin bietet der Windkoffer die Option diesen Einfluss (Ausgangsleistung) an der Stärke des Leuchtens einer LED oder der Drehgeschwindigkeit einer rotierenden runden Platte sichtbar zu machen sowie an konkreten Messwerten quantitativ zu bestimmen.
  • Das Schülerlabor PiA bedankt sich ganz herzlich bei dem Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar e. V. in der DPG e. V. für die finanzielle Unterstützung eines Experimentierkoffers.