DPG - Geförderter Projektantrag: Schülerexperimentiersets zum Thema Regenerative Energien

Antragsteller: Schülerlabor PiA (Physik in Aktion), JLU Gießen, Frau Dr. K. Streckenmesser-Sander

• Inhalt:
  • Die für das Schülerlabor in der Entwicklung befindlichen Lernaufgaben sollen mithilfe zahlreicher Schülerexperimente zu den Energiequellen Wind und Sonne zum selbstständigen Kompetenzaufbau der Schüler/-innen in Bezug auf das Thema erneuerbare Energien beitragen. Durch die Materialien des Ergänzungssets Regenerative Energien besteht weiterhin die Möglichkeit binnendifferenzierende Angebote für die Schüler/-innen zu entwickeln, wie sie für einen zeitgemäßen Physikunterricht, der den heterogenen Eingangsvoraussetzungen von Schüler/-innen gerecht wird, gefordert werden. In Bezug auf die Bildungsstandards können die Lernaufgaben zum Thema erneuerbare Energie nicht nur einen Beitrag für den Kompetenzbereich Fachwissen leisten, sondern auch für die Kompetenzbereiche Kommunikation, Bewertung und Erkenntnisgewinnung.
  • Das Schülerlabor PiA bedankt sich ganz herzlich bei dem Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar e. V. in der DPG e. V. für die finanzielle Unterstützung von fünf Experimentiersets zum Thema Regenerative Energien.