NaWi-Klasse erlebte "Physik in Aktion"

Die Butzbacher Zeitung schreibt über die Weidigschule Butzbach

NaWi-Klasse erlebte "Physik in Aktion"

BUTZBACH (br). Einen eindrucksvollen Tag an der Justus-Liebig Universität Gießen erlebten die Schüler der Klasse 6b der Weidigschule Butzbach. Nach dem Empfang durch die wissenschaftliche Mitarbeiter Kathi und Jan gab es kurze Infos zu PIA (Physik in Aktion). Danach wurde die Klasse zum Experimentieren in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Biologie- und eine Physik-Gruppe, die verschiedene Experimente zum Thema Hören und Akustik durchführten. In der Biologie-Gruppe wurden unter anderem Experimente zum Aufbau des Ohres, zu Lautstärken und Hörschädigungen gemacht. In der Physik-Gruppe standen viele Alltagsgegenstände bereit, mit denen man hohe und tiefe Töne erzeugen konnte (siehe Foto). Außerdem gab es Experimente, mit denen man Schwingungen sichtbar machen konnte. Später wurden die Gruppen getauscht. Am Ende wurden ein paar Experimente noch einmal genauer erklärt und Urkunden ausgeteilt.

Text und Foto: br