Dr. Stefanie Lenzer
- Dr. Stefanie Lenzer
-
Stefanie Lenzer war von November 2016 bis Februar 2020 am Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Promotionsprojekt:
Förderung der domänspezifischen Denk- und Arbeitsweisen - eine hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in der Materialwissenschaft
- Projekt
-
Im Rahmen des Projektes entstandene Abschlussarbeit:
- Veröffentlichungen
-
Publikationen (bis Februar 2020)
- How do students become experts? An in-depth study on the development of domain-specific awareness in a materials chemistry course, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2020.1810355
- Lenzer, S., Smarsly, B., Graulich, N. (2019), Making It Clear: Exploring Crystal Structures by Constructing and Comparing See-Through Models, J. Chem. Ed., Article ASAP. DOI: 10.1021/acs.jchemed.9b00119
Highlight: Inside cover of this issue
Vorträge (national und international) (bis Februar 2020)
- GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: Förderung des Bewusstseins für domänenspezifische Ressourcen: Ein Zugang zu Expertise?
- GDCP Jahrestagung 2019, Wien, 09.- 12.09.2019, Titel: Eine Fallstudie zur Entwicklung domänenspezifischer Expertise
-
8th European Variety in University Chemistry Education (Eurovariety), Prato, 17. – 19.07.19, Titel: How Do Students Become Experts? – Development of Domain-specific Fluency in a Course of Materials Chemistry
- 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 13. – 15.09.2018, Titel: Aufbau und Förderung domänenspezifischer Kompetenzen durch projektorientierte Lernumgebungen im Studiengang Materialwissenschaft
-
25th International Conference on Chemistry Education (ICCE), Sydney, 10.-14.07.2018, Titel: Fostering Domain-Specific Fluency in Project-Based Scientific Inquiry
-
IIIrd Chemistry Workshop Łódź-Giessen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft University of Lodz und Justus-Liebig-Universität Gießen, Lodz, 25.05.2018, Titel: Exploring Crystal Structures through Modelling Exercises
Posterbeiträge (bis Februar 2020)
- GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019, Titel: SO BEKOMMST DU DEN DURCHBLICK - Ein neuer Ansatz zur Visualisierung von Kristallstrukturen
Highlight: FGCU-Posterpreis 2019 -
GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017: 34. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Berlin, 12. - 13.09.2017 Titel: Förderung disziplintypischer Denk- und Arbeitsweisen - Eine hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in den Materialwissenschaften