Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Stefanie Lenzer

Dr. Stefanie Lenzer

 

 

Stefanie Lenzer war von November 2016 bis Februar 2020 am Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.

 

Promotionsprojekt:
Förderung der domänspezifischen Denk- und Arbeitsweisen - eine hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in der Materialwissenschaft

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlichungen

Publikationen (bis Februar 2020)


  • Lenzer, S., Smarsly, B., & Graulich, N. (2020), Eine Fallstudie zur Entwicklung domänenspezifischer Expertise, In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019, S. 411-414, Band 40, Universität Regensburg
     
  • Lenzer, S., Smarsly, B., Graulich, N., (2020), How do students become experts? An in-depth study on the development of domain-specific awareness in a materials chemistry course, International Journal of Science Education, DOI: 10.1080/09500693.2020.1810355

  • Lenzer, S., Smarsly, B., Graulich, N. (2019), Making It Clear: Exploring Crystal Structures by Constructing and Comparing See-Through Models, J. Chem. Ed., Article ASAP. DOI: 10.1021/acs.jchemed.9b00119
    Highlight: Inside cover of this issue


Vorträge (national und international) (bis Februar 2020)


  • GDCP Jahrestagung 2020: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Virtuell, 14.- 17.09.2020, Titel: Förderung des Bewusstseins für domänenspezifische Ressourcen: Ein Zugang zu Expertise?

  • GDCP Jahrestagung 2019,  Wien, 09.- 12.09.2019, Titel: Eine Fallstudie zur Entwicklung domänenspezifischer Expertise

  • 8th European Variety in University Chemistry Education (Eurovariety), Prato, 17. – 19.07.19, Titel: How Do Students Become Experts? – Development of Domain-specific Fluency in a Course of Materials Chemistry

  • 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Karlsruhe, 13. – 15.09.2018, Titel: Aufbau und Förderung domänenspezifischer Kompetenzen durch projektorientierte Lernumgebungen im Studiengang Materialwissenschaft

  • 25th International Conference on Chemistry Education (ICCE), Sydney, 10.-14.07.2018, Titel: Fostering Domain-Specific Fluency in Project-Based Scientific Inquiry

  • IIIrd Chemistry Workshop Łódź-Giessen anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Partnerschaft University of Lodz und Justus-Liebig-Universität Gießen, Lodz, 25.05.2018, Titel: Exploring Crystal Structures through Modelling Exercises

 

Posterbeiträge (bis Februar 2020)


  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2019: 36. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Aachen, 16.- 19.09.2019, Titel: SO BEKOMMST DU DEN DURCHBLICK - Ein neuer Ansatz zur Visualisierung von Kristallstrukturen
    Highlight: FGCU-Posterpreis 2019

  • GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2017: 34. Fortbildungs- und Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Berlin, 12. - 13.09.2017 Titel: Förderung disziplintypischer Denk- und Arbeitsweisen - Eine hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in den Materialwissenschaften