Press & Public Relations

Presseschau / press review

2024

Matthew McIntosh, Ein Bakterium als Plastikfabrik, FAZ, Seite 6 https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/statt-erdoel-bakterien-als-bioplastik-hersteller-19497673.html

Matthew McIntosh, Plastik-Piraten und Korallen-Sterben (Fachtag Kunststoff reduzieren), https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/plastik-piraten-und-korallen-sterben-92757357.html

2023

Matthew McIntosh, Plastik-Piraten und Korallen-Sterben (Fachtag Kunststoff reduzieren), https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/plastik-piraten-und-korallen-sterben-92748370.html

Bork Berghoff, Michel Brück erhält den iFZ Masters Preis 2023,  https://www.mpi-marburg.mpg.de/1334773/2023-12-d

Bork Berghoff, iFZ Masters 2023 https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ifz/nachwuchs/ifz-masters-2023-1

Bork Berghoff, Synthetische Moleküle, Pflanzendünger aus der Kläranlage und Weizen unter Trockenstress, https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm194-23verleihungifzmasters

Matthew McIntosh, Wie sich Bakterien für eine nachhaltige Kunststoffproduktion „zähmen“ lassen, https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm123-23bakterienzaehmen

Matthew McIntosh, Bakterielle Biokunststoff-Fabriken gezähmt, https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/bakterielle-biokunststoff-fabriken-gezaehmt

Matthew McIntosh, Bacterial bioplastics factories "tamed", https://biooekonomie.de/en/news/bacterial-bioplastics-factories-tamed

Elena Evguenieva-Hackenberg, An Expensive Deal, https://www.mpi-marburg.mpg.de/1292703/2023-06-b

Kai Thormann, Bakterien als Kumpel, https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/bakterien-als-kumpel-92014772.html

2022

Matthew McIntosh, German researchers find heat stress in Rhodobacter sphaeroides bacteria causes dramatic changes in RNA without affecting protein levels, https://currentsciencedaily.com/stories/623109764-german-researchers-find-heat-stress-in-rhodobacter-sphaeroides-bacteria-causes-dramatic-changes-in-rna-without-affecting-protein-levels

2021

Elena Evguenieva-Hackenberg, Wie Bakterien Antibiotika mit Hilfe von RNA „spüren“ können, https://www.fcmh.de/Aktuelles/Upload/pm48-21-rna-regulation-und-antibiotikaresistenz

Elena Evguenieva-Hackenberg, Nachgefragt: Prof. Dr. Elena Evguenieva-Hackenberg im Interview, https://www.biospektrum.de/artikel/nachgefragt-prof-dr-elena-evguenieva-hackenberg-im-interview

2019

Kai Thormann, Wie Bakterien ihre Mobilität optimieren, https://analytik.news/presse/2019/15.html

Kai Thormann, Wege aus der Sackgasse, https://www.laborjournal.de/rubric/journalclub/jc/m_jc_18_01_02.php

2017

Prof. Dr. Gabriele Klug, Apl. Prof. Dr. Elena Evguenieva-Hackenberg und Dr. Bork Berghoff, Unter dem Mikroskop: Regulatorische Prozesse von Bakterien, https://mt-portal.de/aktuell/regulatorische-prozesse-von-bakterien/

Prof. Dr. Gabriele Klug, Apl. Prof. Dr. Elena Evguenieva-Hackenberg und Dr. Bork Berghoff, Gießener Arbeitsgruppen erforschen Funktion von Proteinklasse in Bakterien, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77454/Giessener-Arbeitsgruppen-erforschen-Funktion-von-Proteinklasse-in-Bakterien

Prof. Dr. Gabriele Klug, Apl. Prof. Dr. Elena Evguenieva-Hackenberg und Dr. Bork Berghoff, Kleine Proteine, große Wirkung,  https://www.openpr.de/news/961409/Kleine-Proteine-grosse-Wirkung.html

Kai Thormann, Ungewöhnliche Bewegungsform von Bakterien in Sedimenten entdeckt, https://analytik.news/presse/2017/353.html

Kai Thormann, Wie Bakterien sich aus der Falle schrauben, https://www.fcmh.de/Aktuelles/aktuelles/bakterien

Zum Schmunzeln / Some funny stuff

Nicht nur auf dem Gebiet der ernsthaften wissenschaftlichen Literatur leisten die Mitglieder unseres Instituts und unsere Studenten Großes... / The members of our institute and our students achieve great things not only in the field of serious scientific literature

Pictures

A few impressions from everyday life at the institute (constantly in progress...)

Bacterial LabArt

Our students have created unforgettable works of art on agar plates.
A collection of six chromoprotein expression plasmids constitutively expressing in E. coli BL21 cells (Source: Sebastian's Biotech Bazaar).
These plasmids are open source and are free of any Material Transfer Agreements. The plasmids are licensed under Creative Commons 4.0 BY-SA.

Mikrokumpels

Sie sind unsichtbar, aber sie sind eklig, unhygienisch und machen krank: Um den Ruf der Bakterien ist es wahrlich nicht zum Besten bestellt. Dabei läuft ohne Bakterien eigentlich gar nichts auf der Erde und auch bei uns Menschen. Höchste Zeit also für einen Blick in die Welt unserer Mikrokumpels. Und bestimmt werdet ihr dann zustimmen: Bakterien sind cool!
Ein kindergerechter Einblick in die Welt der Bakterien und Informationen für die Großen. Bei Interesse einfach Kai fragen.

The Mikrokumpel ('Microbuddy') by Lily has come alive (contact us)! An introduction to bacteria (and that they are not all making you sick, but are mostly friends & helpers) for children between 3 and x, with some further information for older readers as well. See Kai for more information.

Selutarn - Khleonas Geheimnis

Der werte Kollege Rolf T. Meles ;-) hat seinen ersten Roman veröffenlicht.

„Der Raldovar Ọş hatte sich eigentlich auf ein ganz normales Trimester im Biologie-Studium gefreut, als er plötzlich in eine magische Parallelwelt entführt wird.
Die Königin von Selutarn verwickelt ihn in eine streng geheime Mission, um gegen Korruption und Verseuchung anzukämpfen. Ist er diesem Auftrag gewachsen?“

Ein Roman aus einer Welt ohne Menschen.
Aus einer Welt, in der Geschlecht eine ganz andere Rolle spielt – geschrieben in geschlechtsneutralem Deutsch.
Jedes Kapitel wird durch eine vom Autor erstellte Tuschezeichnung eingeleitet.

Bei Interesse einfach nach Rolf fragen.

Der Gelkoenig

Eine Art Gedicht. Manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln...

Copyright: Dr. Christian "Schwätzer" Conrad, Alumnus des Instituts, aus der Gruppe von Gabi Klug. Der Typ, der immer von der Reversen Translatase faselte, hier schamlos plagiierend auf den Spuren des Dichterfürsten.
Das Hintergrundbild ist von Colourbox.de