Inhaltspezifische Aktionen

Umweltbeobachtungs- und Klimafolgenforschungsstation Linden

 

Die seit 1993 gemeinsam vom Institut für Pflanzenökologie der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLNUG) betriebene Forschungsstation südöstlich von Gießen. Im Grünland wurden mikrometeorologische Messungen insbesondere zur Bestimmung des Senken bzw. Quellenpotentials des Dauergrünlandes für Kohlenstoffdioxid (CO2) durchgeführt. Hier läuft eines der weltweit am längsten laufenden Freiland-CO2-Anreicherungsexperimente zur Abschätzung der ökosystemaren Auswirkungen der um 2040 zu erwartenden CO2-Konzentrationen. Die HLNUG betreibt eine Luftmessstation auf dem Gelände betrieben und ein Phänologischer Garten wurde etabliert. Eine Atmosphären-Messstation wird von der Phillips-Universität Marburg betrieben. Es gab ein IR-Lampen-Erwärmungsexperiment zur Abschätzung der Auswirkungen der steigenden Temperaturen auf den Kohlenstoffhaushalt des Bodens. Es wurde ein Biokohle-Versuch gestartet als Risiko-Nutzen-Abschätzung von Pflanzenkohle in der Landwirtschaft als mögliche Klimawandel-Vermeidungsstrategie. Auf einer Erweiterungsfläche läuft ein Kombinationsexperiment bei dem erhöhte Lufttemperatur und erhöhte CO2-Konzentration kombiniert werden und die Ökosystemreaktionen untersucht werden.

 

 

 

PDF-Download

 

Link zu HLNUG-Video https://www.youtube.com/watch?v=v5Cm8eIVSZM

 

Anfahrtsbeschreibung


Link zum UKL-Falblatt: https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/klima/monitor/UKL-Faltblatt-2018.pdf

 

 

Projektleitung und Kontaktadressen:

Dr. Gerald Moser & Prof. Christoph Müller, PhD

Institut für Pflanzenökologie, Justus-Liebig-Universität
Heinrich-Buff-Ring 26, D-35392 Gießen
Tel.: +49 (0)641 99 35301      Fax: +49 (0)641 99 35309


Dr. Marion Hemfler

Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Rheingaustraße 186, D-65203 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 6939 747         Fax: +49 (0)611 6939 282