Brücken bilden zwischen Forschung und Gesellschaft

ÖkoService besucht Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie

Auf der mehrtätigen 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie (GfÖ), die kürzlich an der Universität Potsdam stattfand, stellten Wissenschaftler Forschungsergebnisse aus nahezu 40 ökologischen Fachbereichen vor. Auch das Team von ÖkoService war dort mit Beiträgen vertreten. Ralf Sauerbrei stellte u.a. seine erste Veröffentlichung „Increased energy maize production reduces farmland bird diversity“ vor, die sich mit  den ökologischen Folgen des Anbaus von Energiemais für Agrarvögel beschäftigt. Diese Erkenntnisse sind nach seiner Einschätzung durchaus »naturschutzrelevant« und könnten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) leisten, das durch  die Förderung der Biogaserzeugung die Ausbreitung von Maismonokulturen befördert hat. Die Posterpräsentation führte auch zu einem Interview zum Thema „Von der Umwelttheorie zur Praxis“. (RS)

Zum Lesen des Artikels in „Von der Umwelttheorie zur Praxis“ klicken Sie hier