Inhaltspezifische Aktionen

Ökosystemdienstleistungen im Landschaftskontext

ÖkoService-Delegation besucht die IALE-D Jahrestagung in Dresden

Die Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie, Sektion Deutschland (IALE D) stand dieses Mal unter den Thema "Vielfältige Landschaften: Biodiversität, Ökosystemdienstleistungen und Lebensqualität". Passend dazu fand die Tagung im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden statt. Wieder war das Team von ÖkoService sowie Kollegin Andrea Früh-Müller aus dem Projekt „JAGUAR“ mit Beiträgen vertreten. Viktoria Mader stellte in einem Vortrag erste Ergebnisse der Feldstudie im Rahmen ihrer Dissertation im ÖkoService-Projekt zur Schädlingskontrolle in der mittelhessischen Agrarlandschaft vor. Die Studie untersucht Laufkäfer und netzbauende Spinnen sowie deren Beute, um die von ihnen geleistete Ökosystemdienstleistung  genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch Ralf Sauerbrei vom ÖkoService-Team  stellte die Ergebnisse seiner ersten Veröffentlichung „Increased energy maize production reduces farmland bird diversity“ im Rahmen seiner Dissertation auf einem Poster vor, worüber er mit Teilnehmern diskutieren  konnte.

IALE D 2013

Bild: Auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie, Sektion Deutschland in Dresden (Quelle: RS)