Inhaltspezifische Aktionen

ÖkoService unter Landschaftsökologen und Gründern

ÖkoService präsentiert sich im Oktober 2012 auf zwei ganz unterschiedlichen Tagungen

Im schönen Eberswalde stellte sich ÖkoService auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie, Sektion Deutschland (IALE D) vor. Junge sowie alteingesessene Landschaftsökologen trafen sich in den Räumlichkeiten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Alten Forstakademie und des Paul-Wunderlich-Hauses um sich über verschiedene Themen rund um den Klimawandel auszutauschen. Besonders interessant für ÖkoService gestaltete sich die Fachsitzung über Ökosystemdienstleistungen, in dessen Rahmen ein gleichnamiger Arbeitskreis gegründet wurde.
Auf der 4. Tagung des Entrepreneurship Clusters Mittelhessen (ECM) nahm das Team von ÖkoService die Gelegenheit war, seine Idee für zukünftiges Unternehmen nach der Validierungsphase zu präsentieren. Unter dem Titel „Wissen schaf(f)t Möglichkeiten“ fanden sich junge Gründer, Ideengeber und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – unter ihnen der stellvertretende Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn, zu einem regen Austausch zusammen. Gerade der regionale Schwerpunkt dieser Tagung war für ÖkoService bedeutsam, um Kontakte aufzubauen und intensiv zu netzwerken. (BA, ED)