Verstärkung für das ÖkoService Team

Zwei neue MitarbeiterInnen und zwei Studierende ergänzen das ÖkoService Team

Seit Dezember 2012 arbeiten im ÖkoService Team Ralf Sauerbrei und Viktoria Mader mit. Ralf Sauerbrei befasst sich dabei mit verschiedenen Techniken zur Modellierung von Art-Umwelt-Beziehungen und Viktoria Mader konzentriert sich auf die Handhabung, Modellierung und Akzeptanz ökosystemarer Dienstleistungen im Naturschutz. Beide hatten bereits in ihrem Biologiestudium ökologische und naturschutzfachliche Schwerpunkte gewählt. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Ralf Sauerbrei mit dem Thema „Wege zu einer nachhaltigen Landnutzung“ und entwickelte ein GIS-basiertes Habitatmodell und Landnutzungsszenarien am Beispiel des Kiebitzes. Viktoria Mader hat ihre Masterarbeit mit dem Titel “Agricultural management affects the spatial relationships between generalist predators, epedaphic springtails and plants in barley fields” an der Universität Lund (Schweden) angefertigt.

Auch zwei studentische MitarbeiterInnen vergrößern das Team von ÖkoService: Daniela Fiedler und Christian Krippes fertigen 2013 im Rahmen von ÖkoService ihre Masterarbeiten an: Während Daniela Fiedler die ökologische Bedeutung von Heckenstrukturen im Vogelsberg untersucht, erarbeitet und vergleicht Christian Krippes unterschiedliche Modellierungstechniken für ausgewählte Vogelarten in Hessen. (VM)

Ralf Sauerbrei
Viktoria Mader Daniela Fiedler Christian Krippes