Inhaltspezifische Aktionen

Wiebke Schäfer

Telefon: +49 (0)641-99 35772
e-Mail: Wiebke.Schaefer@bio.uni-giessen.de
Raum: B421



Interessengebiete / Arbeitsschwerpunkte

Ich interessiere mich besonders für das Jagdverhalten und die Nahrungsökologie von Seevögeln.

In meiner Doktorarbeit möchte ich daher das Beutespektrum verschiedener Seevogelarten untersuchen und miteinander vergleichen. Dabei liegt mein Hauptfokus auf Brutvogelarten der Falklandinseln (Islas Malvinas) im Südatlantik, darunter Blauaugenscharben (Leucocarbo atriceps albiventer), Felsenscharben (L. magellanicus) und Eselspinguine (Pygoscelis papua). Als Spitzenprädatoren der Ozeane werden Seevögel als ideale Indikatorarten angesehen, um marine Ökosysteme zu erforschen. Das Analysieren der Nahrung eines Seevogels kann uns dabei wichtige Einblicke in die Räuber-Beute-Beziehungen und ihre Umwelt geben.

Mittels DNA Metabarcoding werde ich die Hauptnahrungsbestandteile der Studienarten aus Kotproben identifizieren, welche nicht-invasiv gesammelt werden können. Ergänzend werde ich diese Methode nutzen, um das Vorkommen von Endoparasiten bei diesen Arten zu untersuchen.