Inhaltspezifische Aktionen

CoopFoodLab

Die Praktika werden im WiSe 2023/24 (November bis März) durchgeführt. Alle Infos zum Praktikum kompakt in einem Flyer für Studierende hier!

Die bestätigten Praxispartner*innen für das Praktikum im WiSe 2023/24 finden Sie hier!

Termine

Titel  Datum  Ort
Auftakttreffen für Interessierte an CoopFoodLab

17.10.2023 

12-13.45 Uhr

Zeughaus der JLU, Senckenbergstr. 3, 2.OG, Raum 202 (neben Seminarraum 2).

 

Erforschung des Innovationspotenzials kooperativer Ernährungsunternehmen für die Hochschulbildung

Die ökologischen Krisen sowie technologischer und gesellschaftlicher Wandel verstärken den Transformationsbedarf in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Vielerorts entstehen soziale Innovationen in Form von solidarischen Landwirtschaftsbetrieben, Urban-Gardening-Initiativen, Bürgeraktiengesellschaften und regionalen Wertschöpfungsketten, die mit veränderten Ernährungsgewohnheiten einhergehen.

Jedoch: Transferstrukturen für (Gründungs-)Wissen aus diesen sozial-innovativen Unter­neh­mungen sind im Bereich der Hochschulbildung oder Beratung in Deutschland noch sehr wenig ausgeprägt. Im Rahmen ihres Praktikums in einer sozial-innovativen Unternehmung der Agrar- und Ernährungsbranche untersuchen Studierende Fragestellungen zur werteorien­tierten Unternehmens- bzw. Betriebsführung, reflektieren Kompetenzerwerb und -defizite in der eigenen Hochschulausbildung und helfen dabei, Weiterbildungsbedarfe hieraus abzuleiten. Die Ergebnisse werden in einem Leitfaden prototypisch zusammengefasst, der einen dauerhaften Eingang der Ergebnisse in den Hochschulkontext unterstützen soll. 

Begleitend zum Praktikum finden ein Auftakt- und Evaluationsworkshop sowie wöchentliche Online-Sitzungen statt. Die Workshops werden von einem deutsch-französischen Forschungsteam moderiert. Zur Sicherung des Wissenstransfers wird während der Projekt­laufzeit in Kooperation mit allen beteiligten Akteur:innen eine digitale Innovationsplattform aufgebaut.

 

Projektteam: Dr. Kristina Bayer (Projektkoordination und -durchführung), Prof. Dr. Christian Herzig (Projektleitung)

Kontaktperson für weitere Informationen: Prof. Dr. Christian Herzig

Praxispartner:innen: Ernährungsrat Gießen, Klatschmohn Gießen, Haus der Nachhaltigkeit Gießen, Initiative für nachhaltigen Gartnbau und Ernährungssouveränität INGE e.V., Lebensgemeinschaft Bingenheim, Boßhammersch Hof, Ökohof Fleckenbühl, Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Gießen, NABU Stiftung Hessisches Naturerbe, Knärzje GmbH.

Laufzeit: 15.08.2023-30.06.2024

Im Rahmen des Projektes oder im Anschluss können auch Abschlussarbeiten zu Themen des Praktikumsprojekts geschrieben und von uns betreut werden.

Zugehöriger Forschungsschwerpunkt der Professur:
Transformation und Organisation von Wertschöpfungsketten und Ernährungssystemen