Inhaltspezifische Aktionen

Lehrmaterialien

Die Professur entwickelt eigene Lehrfallstudien und Lehrpublikationen für eine anschauliche und effektive Wissens- und Kompetenzvermittlung.

 

Lehrbuchkapitel: "Reporting, Materiality and Corporate Sustainability"

Historische Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, länder- und branchenbezogene Verbreitung, gesetzliche und freiwillige Berichtsstandards, Non-Financial Reporting Directive (NFRD), Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Berichtsprinzipien (GRI), Integrated Reporting (IR), Counter-Reporting. Beschreibung von weiteren Lehrmaterialien/-publikationen und Lernfragen.

Herzig, C., (2023): Reporting, Materiality and Corporate Sustainability, in: Rasche, A., Morsing, M., Moon, J., Kourula, A., Hrsg., Corporate Sustainability: Managing Responsible Business in a Globalised World, Cambridge University Press (im Druck).

 

Lehrbuchkapitel: "Sustainability Reporting"

Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Berichtspflichten, Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Berichtsprinzipien (GRI), Integrated Reporting (IR), Counter-Reporting, Online-Berichterstattung, Beschreibung von 3 Seminareinheiten basierend auf einer kritischen Betrachtung des Sustainable Living Plans bzw. der Nachhaltigkeitsberichterstattung des Lebensmittelherstellers Unilever, Materialien (inkl. Multimedia-Links).

Herzig, C., Ghosh, B. (2023): Sustainability Reporting, in: Moltan-Hill, P. (Hg.): The Business Student's Guide to Sustainable Management: Principles and Practice, 3. Aufl., Routledge (im Erscheinen).

 

Lehrbuch: "Gemeinwohl-Ökonomie in Hessen. Ein Service Learning Seminar für verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften"

Lehrkonzept und -evaluation des ersten in Hessen durchgeführten GWÖ Service Learning Seminars, Darstellung der sieben im Modul entwickelten Gemeinwohlbilanzen und -berichte von Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Primärproduktion, Verarbeitung, Direktvermarktung, Außer-Haus-Verpflegung)

Herzic, C., Stöhr, J., Busch, M. (2022): Gemeinwohl-Ökonomie in Hessen. Ein Service Learning Seminar für verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften, Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Band 3, 298 Seiten, im Erscheinen.

 

Lehrbuchkapitel: "Betriebliche Nachhaltigkeitsberichterstattung"

Historische Entwicklung und Formen der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Online-Berichterstattung, Fallstudie des Babynahrungsmittelherstellers Hipp GmbH & Co. Vertrieb KG

Herzig, C., Pianowski, M. (2022): Betriebliche Nachhaltigkeitsberichterstattung, in: Pape, J., Baumast, A., (Hrsg.): Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, 2. Aufl., utb, 275-304 (frühere Versionen des Lehrbuchkapitels (2013, 2009...) sind im Eugen Exceler und UTB/Ulmer Verlag erschienen).

 

Lehrbuchkapitel: "Unternehmensführung und -kommu­nikation"

Vertrauensbildung und -risiken im Öko-Sektor, Überblick zu Nachhaltigkeitsbewertungsansätzen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft (SMART, RISE, etc.)

Herzig, C., Godemann, J. (2022): Unternehmensführung und -kommu­nikation, in: Wachendorf, M., Buerkert, A., Graß, R. (Hrsg.): Ökologische Landwirtschaft, utb, 2. akt. u. erw. Aufl., 262-273.

Lehrbuchkapitel "Internationaler Handel mit Öko-Produkten"

Entwicklungen und Problemstellungen des internationalen Handels von Öko-Produkten, Vor- und Nachteile des Anbaus und Exports für Öko-Landwirte in südlichen Ländern, Im- und Exportdaten, Traceability, ökologischer Fußabdruck

Herzig, C., Hamm, U., Zander, K. (2022): Internationaler Handel mit Öko-Produkten, in: Wachendorf, M., Buerkert, A., Graß, R. (Hrsg.): Ökologische Landwirtschaft, utb, 2. akt. u. erw. Aufl., 333-343.

 

Lehrbuch: "Nachhaltigkeit auf dem Campus. Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre"

Sammlung von Umsetzungsstrategien und Beispielen aus interdisziplinären Seminaren des gestaltungs- und berufsorientierten Projektstudiums "Lehre für eine nachhaltige Universität", die zeigen, wie Nachhaltigkeit in Lehre und Praxis zusammengedacht und umgesetzt werden kann

Chrubasik, N., Campos Mühlenhoff, S., Ernst, A., Herzig, C. (Hrsg.) (2022): Nachhaltigkeit auf dem Campus. Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre, oekom , 240 Seiten.

 

Lehrbuchkapitel: "Verantwortungsbewusste Unternehmensführung am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie..."

Entwicklung und Evaluation eines Lehrkonzepts, das sich mit der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) befasst und in seiner didaktischen Umsetzung die Prinzipien der Transdisziplinarität und des Service Learnings verbindet

Stöhr, J., Herzig, C. (2021): Verantwortungsbewusste Unternehmensführung am Beispiel der Gemeinwohl-Ökonomie mithilfe von Service Learning und Transdisziplinarität lehren, in: Boos, A., van den Eeden, M., Viere, T. (Hrsg.) CSR und Hochschullehre. Management-Reihe Corporate Social Responsibility. Springer, 141-183.


Lehrfallstudie: "Improving Decision-Making through Material Flow Cost Accounting: the Case of VietGreen Bottled Mineral Water Company"

Lehrfallstudie eines vietn. Getränkeherstellers (mit Teaching Note), der von der International Food and Agribusiness Management Association (IFAMA) als einer von drei Show Cases in der IFAMA Teaching Case Workshop Serie ausgewählt und präsentiert wurde (Dezember 2020)

Tran, T., Herzig, C. (2021): Improving Decision-Making through Material Flow Cost Accounting: the Case of VietGreen Bottled Mineral Water Company, International Food and Agribusiness Management Review 25(1), 37-48 (Vorstellung der Fallstudie auf: youtube).

 

Lehrbuchkapitel: "Sustainability Reporting"

Entwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Berichtsprinzipien (GRI), Counter-Reporting, Online-Berichterstattung, Beschreibung von 3 Seminareinheiten basierend auf einer kritischen Betrachtung des Sustainable Living Plans bzw. der Nachhaltigkeitsberichterstattung des Lebensmittelherstellers Unilever, Materialien (inkl. Multimedia-Links) sowie Teaching Note (separat vom Verlag zu beziehen)

Herzig, C., Ghosh, B. (2017): Sustainability Reporting, in: Moltan-Hill, P. (Hg.): The Business Student's Guide to Sustainable Management: Principles and Practice, 2. Aufl., Routledge, 84-119 (die erste Auflage des Lehrbuchkapitels (2014) ist im Greenleaf Verlag erschienen; Ende 2022 erscheint die dritte Auflage).


Lehrfallstudie: "Extending Environmental Impact to a Broader Sustainability Agenda"

Lehrfallstudie (mit Teaching Note), die vom Chartered Institute of Management Accountants (CIMA) im Rahmen seiner Sustainability Research Initiative gefördert und mit dem 1. Platz im CSEAR Case Study Competition Award auf der Royal Holloway Conference in 2015 ausgezeichnet wurde

Grubnic, S., Herzig, C., Gond, J.-P., Moon, J. (2015): A New Era - Extending Environmental Impact to a Broader Sustainability Agenda: The Case of Commercial Group, Social and Environmental Accountability Journal 35(3), 176-193.

 

Lehrbuch: "Environmental Management Accounting. Case Studies in South East-Asian Companies"

Anwendung von Methoden der Umweltrechnungslegung (Umweltkostenrechnung, externe Umweltkosten, Umweltinvestitionsrechnungen, Life-Cycle-Assessment, etc.), erläutert anhand von 12 Einzelfallstudien (u.a. Lebensmittelverarbeitung, Brauerei, Kaffeeproduktion, Reismühlenindustrie, Garnelenzucht), das Buch ist aus einem internationalen Entwicklungs- und Forschungsprojekt hervorgegangen, das von der Deutschen UNESCO Kommission für seinen Good Practice Transfer durch Fallstudienforschung und -lehre in vier südostasiatischen Ländern ausgezeichnet wurde, Buchrezension erschienen in der Zeitschrift: Accounting Forum

Herzig, C., Viere, T., Schaltegger, S., Burritt, R.L. (2012): Environmental Management Accounting. Case Studies in South East-Asian Companies, Routledge, 326 Seiten.