Inhaltspezifische Aktionen

Schriftenreihe

Schriftenreihe „Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft“

 

Die Schriftenreihe stellt praxisrelevante und innovative Arbeiten zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft vor. Die hierin veröffentlichten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studien haben oft einen explorativen Charakter und beruhen auf hochschulinternen Forschungsarbeiten, Projektstudien oder Qualifizierungsarbeiten von Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden und Forschenden. Sie wird von Prof. Dr. Christian Herzig herausgegeben, bislang als Open Access Publikation im KUP Verlag. In loser Reihenfolge werden Bände mit Themenschwerpunkten veröffentlicht, die sich an Praxisakteure aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft (Betriebe, Verbände, Institutionen, Initiativen, usw.) sowie Forschende und Lehrende mit einem besonderen Interesse an Themen einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft richten.

 

Band 3:

Herzig, C., Stöhr, J., Busch, M., 2022, Gemeinwohl-Ökonomie in Hessen. Ein Service Learning Seminar für verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften, KUP Verlag, 298 Seiten.

Dieser Band gibt Einblicke in die Erfahrungen aus dem ersten Service Learning-Seminar zur Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) in Hessen. Basierend auf einer Seminarbeschreibung und -evaluation werden Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung von Lernprozessen gegeben, die durch die Zusammenarbeit von Studierenden, regionaler GWÖ Gruppe, GWÖ Berater und Unternehmenspraxis entstehen. Weiterhin werden sieben Gemeinwohl-Bilanzen und -Berichte von Partnerbetrieben des Pilotprojekts, die aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft stammen, präsentiert.

 

Band 2:

Herzig, C., Wangrimen, G. H., Cußmann, V, Anoi, P. T., 2021, The pandemic’s impact on food business education and food value chains: global reflections, KUP Verlag (in englischer Sprache), 105 Seiten.


Die COVID-19-Pandemie ist eine der größten Krisen, die die Welt in den letzten Jahrzehnten erlebt hat. Dieser Band stellt eine Sammlung von kurzgelisteten und ausgezeichneten Aufsätzen (Essays) dar, die sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf Lebensmittelwertschöpfungsketten und die Hochschullehre im Bereich der Ernährungswirtschaft beschäftigen. Die Essays wurden von Studierenden und Absolvent:innen des Masterstudiengangs „International Food Business and Consumer Studies“ verfasst. Jeder Aufsatz enthält individuelle Überlegungen dazu, wie Studierende und Fachleute aus der Lebensmittelbranche in Bezug auf ihre Ausbildung, ihr Unternehmen oder ihren Arbeitsplatz und ihr persönliches Leben von der Pandemie betroffen waren.

 

Band 1:

Herzig, C., van Elsen, T., Krikser, T., Mühlrath, D., 2020, Landwirtschaft und Mensch: Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Miteinander, KUP Verlag, 107 Seiten.

Band 1 präsentiert fünf Beiträge, die sich mit sozialen Fragestellungen in der Landwirtschaft beschäftigen. Im Einzelnen werden betrachtet: Interne Kommunikation von landwirtschaftlichen
Betriebsgemeinschaften, Ausbildungsbedingungen in der Landwirtschaft, Burnout in der Landwirtschaft, Kooperationen zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Integrative Lernprozesse in der Sozialen Landwirtschaft.