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Einrichten eines neuen PCs

Computer, die über das HRZ bestellt wurden, sind bereits weitestgehend eingerichtet. Trotzdem gibt es noch einige Schritte, die erledigt werden müssen, damit der neue PC einsetzbar ist.

  1. JLU-SU-Passwort setzen
    Jeder PC, der vom HRZ ausgeliefert wird, wird mit dem Administratoraccount JLU-SU ausgeliefert. Wenn Sie sich das erste Mal an einen neuen PC anmelden, werden Sie aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Bitte beachten Sie dabei unsere Hinweise zu Passwörtern.
     
  2. Neuen Benutzer einrichten
    Aus Sicherheitsgründen sollte man nie dauerhaft mit einem Administratoraccount eingeloggt sein sondern ihn nur zum Einrichten eines Benutzers oder ähnlicher Administrationsaufgaben verwenden. Zum Einrichten eines neuen Accounts machen Sie einen Rechtsklick auf die Start-Taste und wählen dort Computerverwaltung. Wählen Sie in der Baumansicht links System - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer aus. Mit einem Rechtsklick auf das rechte Fenster öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie Neuer Benutzer auswählen. Der Benutzer sollte das Format {Familienname}-{Erster Buchstabe des Vornamens} (z.B. Wolf-M für den Nutzer Michael Wolf) haben. Wählen Sie auch hier ein sicheres Passwort. Wir empfehlen, die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" abzuwählen und "Kennwort läuft nie ab" auszuwählen. Sie sollten aber die Kollegin oder den Kollegen (falls Sie den PC nicht selbst nutzen) bitten, dass Passwort unverzüglich zu ändern.


     
  3. Software aktualisieren
    Normalerweise sind auf einem neuen PC bereits einige Standardprogramme installiert. Es empfiehlt sich, aktuelle Windows-Updates (falls verfügbar) zu installieren und zu kontrollieren, ob Browser (Mozialla Firefox und Microsoft Edge), Adobe Acrobat, 7-Zip, Teamviewer und Dell Command|Update auf dem neuesten Stand sind. Wenn Sie Probleme beim aktualisieren von Software haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
     

Wichtige Hinweise

Verwenden Sie kein Microsoft-Konto, um sich an ihren PC anzumelden. Es kann sein, dass Windows Sie auffordert, einen Microsoft-Account zum Anmelden an Windows zu verwenden. Zum aktuellen Zeitpunkt raten wir aber davon ab, diese Option zu nutzen, sondern einen lokalen Nutzeraccount einzurichten, wie oben beschrieben

Microsoft hat vor einiger Zeit begonnen eine App namens Outlook (new) auszurollen. Diese App darf von Beschäftigten der JLU nicht verwendet werden, da Ihre Zugangsdaten an Microsoft-Server übermittelt werden. Verwenden Sie immer nur Outlook (classic) oder eine alternative E-Mail-Software wie Mozilla Thunderbird. Wir empfehlen die Outlook (new) App zu deinstallieren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.