Inhaltspezifische Aktionen

Projekte

Projekt 1:

Prävalenzstudie zum Vorkommen von Angiostrongylus vasorum in Diagnostikproben von Hunden aus Deutschland und Dänemark

In Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Diagnostiklabor (IDEXX) werden hier Hundekotproben der Jahre 2003-2001 auf das Vorkommen von A. vasorum-Infektionen ausgewertet sowie Risikofakteren einer A. vasorum-Infektion untersucht.

 

Projekt 2:

Prävalenzstudie zur Parasitenfauna bei Füchsen (Vulpis vulpis) in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Angiostrongylus vasorum

In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landeslabor (LHL, Gießen), dem Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (TLLV, Bad Langensalza), dem Landesuntersuchungsamt Koblenz (LUA) werden Lungen- und Kotproben von Füchsen gesammelt und makroskopisch, koprologisch sowie molekularbiologisch auf intestinale Parasiten und Lungenwürmer (inkl. A. vasorum) untersucht, um aktuelle Prävalenzdaten zum Fuchs als Erregerreservoir zu generieren. Bis dato zeigt sich eine hohe Belastung der Füchse mit klassischen Lungenwürmern, aber auch A. vasorum wurde in z. T. relativ hohen Prävalenzen nachgewiesen. Damit stellt der Fuchs ein aktuelles Reservoir für die beim Hund z. T. zu tödlichen Verlaufsformen führende Angiostrongylidose dar.

 

Projekt 3:

Prävalenzstudie zur Verbreitung von Angiostrongylus vasorum in deutschen Nacktschnecken

Hier werden in ausgewählten Gebieten von Rheinland-Pfalz und Hessen über ein Jahr Nacktschneckensammlungen durchgeführt. Die Erfassung der Lungenwurmprävalenzen in Schnecken erfolgt nach Schneckenverdau über mikroskopische und PCR-basierte Methoden.

 

Projekt 4:

Experimentelle Infektionen von Nacktschneckenspezies mit Angiostrongylus vasorum: Zwischenwirtskompetenz und Immunreaktionen

In Klimakammern werden verschiedene Nacktschneckenspezies gezüchtet und experimentell mit A. vasorum-Erstlarven infiziert. Untersuchungsgegenstände sind u. a. die Zwischenwirtskompetenz unterschiedlicher Nacktschneckenspezies, die Ausscheidung infektiöser A. vasorum-L3 über Schnecken sowie immunologische Untersuchungen zur schneckenseitigen Abwehr der Parasiten.