Friederike Rhein
Friederike Rhein Tierärztin Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz & 3R-Zentrum |
Kontakt
Raum: | 107 |
Telefon: | +49 (0)641 9938758 |
Email: | Friederike Rhein |
Kurzvita
Friederike Rhein studierte von 2014 bis 2020 Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Während des Rotationsjahres absolvierte sie ein Praktikum im Bereich der klinischen Forschung und wurde dort unteranderem mit der Recherche zu einer Fragestellung betraut. Die Faszination an diesem Thema hielt sich über das Praktikum hinaus, sodass sie sich initiativ bei Frau Prof. Dr. med. vet. Krämer als Doktorandin beworben hat und nun, von Frau Prof. Dr. med. vet. Krämer betreut, zu diesem Thema promoviert.
Seit Juni 2020 arbeitete Friederike Rhein an ihrem drittmittelgeförderten Dissertationsthema und hilft nebenbei in der Lehre an der Universität und war von Juli Projektmitarbeiterin am Forschungszentrum Tierschutz.
Von 2020 bis 2023 arbeitete sie zusätzlich einen Tag in der Woche in einer Kleintierpraxis und behielt so die Nähe zu den Patienten und praktischen Fällen, was eine wertvolle Bereicherung für ihre Arbeit an der Dissertation war.
Seit Januar 2024 übernimmt sie zu 50% die Koordination des Arbeitsbereichs Tierschutz am neu gegründeten Interdisciplinary Centre for Animal Welfare Research and 3R (ICAR3R) und ist zudem seit Februar 2024 mit einer halben Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Versuchstierkunde und Tierschutz angestellt, hier übernimmt sie vor allem die Betreuung der externen Doktorandinnen und Doktoranden und ist in die studentische Lehre eingebunden. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Messung von Lebensqualität und Wohlbefinden bei Tieren, Forschung zur Umsetzung des §11b TierSchG und interdisziplinäre Forschung mit dem Schwerpunkt auf soziologischen und psychometrischen Methoden.
Publikationen
Vorträge
-
Rhein F, Klee R, Albrecht B, Krämer S. (2024). Die Komplexität und Individualität von Lebensqualität und Wohlbefinden [Posterbeitrag]. 29. Internationale DVG-Fachtagung zum Thema Tierschutz, München
-
Kalb J, Teinert E, Rhein F, Wenzel S, Krämer S (2023) „Hier rein, da raus“ – Der Nachwuchs up to date? Wie können wir die Wissensvermittlung und Rahmenbedingungen so gestalten, dass ein nachhaltiger Benefit für alle Beteiligten entsteht? [Vortrag]. Tag der Schulkooperationen. Die JLU als Kooperationspartner reflektieren und gestalten - Eine inneruniversitäre Tagung am 30. März 2023, Gießen
Veröffentlichungen
-
Rhein F, Klee R, Albrecht B, Krämer S. (2024). Die Komplexität und Individualität von Lebensqualität und Wohlbefinden. In: Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft e. V. (Hg.): 29. Internationale DVG-Fachtagung zum Thema Tierschutz. Schwerpunkt: „Tierschutz ohne Grenzen“ Gleiches Recht für alle? München, 29.02.-02.03.2024. 1. Aufl.: Verlag der DVG Service GmbH, S. 340–343.
-
Rhein F, Krämer S (2022). Rückzüchtung von Qualzuchtrassen. Wenn eine lange Nase und Rute keine Garantie für Gesundheit sind. In: Wuff-. Das Premium Hundemagazin. 6/22, S. 56-63