Seminartermine WS 2017/2018 (Seminarblock Vogel)

• Fortbildungsseminar "Erkennung, Bedeutung und Management anzeigepflichtiger Tierseuchen beim Vogel am Beispiel der hochpathogenen, aviären Influenza (Geflügelpest) und der Newcastle Krankheit" . 21.11.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referentin: Liane Schmidt, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Primäre und Sekundäre Salmonellosen beim Geflügel sowie die Überwachung und die rechtlichen Rahmenbedingungen für lebensmittelliefernde Betriebe und die tierärztliche Bestandsbetreuung" 12.12.2017 , 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referent: Björn Oberländer, Tierarzt (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Veterinärmedizinische Betreuung und Überwachung von Greifvogelhaltungen und Wildvogelauffangstationen" 02.01.2018  , 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referent: Dr. Dominik Fischer, Fachtierarzt für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel, Resident des European College for Zoological Medicine (ECZM) (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Weichteilchirurgie beim Vogel - Erklärung und praktische Übung verschiedener viszeralchirurgischer Eingriffe (inkusive praktischer Übungen) 23.01.2018, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referentin: Dr. Elisa Wüst, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel (4 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Ethologische Aspekte bei der Haltung von Geflügel und deren Bedeutung für die Prophylaxe und das Erkennen haltungsbedingter Erkrankungen“ 13.02.2018", 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Dr. Franca Möller Palau-Ribes, AkadR, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Medical Training bei Vogelpatienten und deren Vorteile für die tiermedizinische Untersuchung und Therapie - Grundlagen, Durchführung und Beratung von Vogelhaltern und Tierpflegern(inklusive praktischer Übungen) 06.03.2018", 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referent: Dr. Elisa Wüst, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel ) (4 ATF-Stunden.

• Fortbildungsseminar "Tiermedizinische Diagnostik, Therapie und Management von Erkrankungen beim Wassergeflügel" 27.03.2018, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Dr. Kristina Maier, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Grundlagen der tiermedizinischen Untersuchung und Behandlung bei Amphibien inklusive der Probenentnahme und der Überwachung ansteckender Krankheiten bei wildlebenden und gehaltenen Amphibien" 17.04.2018, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referenten: Johannes Dusek, Tierarzt und Dr. Dominik Fischer,  Fachtierarzt für Reptilien und für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel, Resident des European College for Zoological Medicine (ECZM) (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Bedeutung, Diagnose und Monitoring bakterieller Erkrankungen bei Wildvögeln" 08.05.2018, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Luisa Ziegler, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel, Resident des European College for Zoological Medicine (ECZM) (2 ATF-Stunden).

Anmeldung:
Externe Teilnehmer melden sich bitte zuvor bei Frau Anna-Maria Gartner unter anna-maria.gartner@vetmed.uni-giessen.de an.

Fortbildungsstunden:
!!! Bitte beachten Sie, dass es sich auf Grund der geänderten ATF-Bestimmung um eine "Blockveranstaltung" mit mehreren Terminen handelt. Um ATF-Stunden zu erhalten ist es daher erforderlich den gesamten Block zu besuchen und nicht nur einzelne Veranstaltungen.
Falls keine ATF-Stunden benötigt werden kann ein Besuch natürlich auch an einzelnen Terminen erfolgen !!!

Die Veranstaltungen sind für Tierärztinnen und Tierärzte sowie alle Studierenden der Veterinärmedizin generell kostenfrei. Für die praktischen OP-Übungen erbitten wir jedoch eine Spende für den gemeinnützigen Verein zur Förderung der Vogelmedizin in Gießen e.V." in Höhe von mindestens 20 Euro (Studierende) bzw. mindestens 50 Euro (Tierärztinnen und Tierärzte).

Die Spenden möchten bitte an folgende Kontoverbindung überwiesen werden:

Verein zur Förderung der Vogelmedizin e.V.

IBAN: DE84 5135 0025

Kreditinstitut: Sparkasse Gießen

BIC: SKGIDE5FXXX

Nähere Infos unter: https://www.vogelmedizin-giessen.de/spenden-mitgliedschaft/spenden/