Seminartermine WS 2016/2017

• Fortbildungsseminar "Fortbildungsseminar: Virologische Erkrankungen bei Ziervögeln - klinische Symptomatik, Epidemiologie, Diagnostik und Prophylaxe" . 04.10.2016, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referentin: Julia Heckmann, Tierärztin (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Parasitologische Erkrankungen bei Ziervögeln - Erkennen, Behandeln, Vorbeugen inklusive praktischer Übung" 18.10.2016, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referentin: Sylvia Parmentier, Tierärztin (4 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Schlachttier und Fleischuntersuchung des Geflügels unter besonderer Berücksichtigung tierseuchenrechtlich relevanter Erkrankungen" 08.11.2016, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentinnen: Dr. Franca Möller-Palau Ribes, Fachtierärztin für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel und Leiterin des Hessischen Geflügelgesundheitsdienstes und Kim Nguyen, Tierärztin aus dem Institut für Tierärztliche Nahrungsmittelkunde der JLU Gießen (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen für Legeleistungsveränderungen im Hühnerstall" 29.11.2016, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101), Referentin: Julia Heckmann, Tierärztin (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Der Fisch als Notfallpatient - Allgemeiner Untersuchungsgang, Anamnese und therapeutische Maßnahmen beim Fisch als Patient in der Tierarztpraxis " 13.12.2016, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Christine Lange, Tierärztin in einer privaten Fachpraxis für Fische (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Tiermedizinische Methoden der Federkorrektur als Therapieoption für den Vogelpatienten und im Zuge der Rehabilitation von Wildvögeln inklusive praktischer Übungen" 03.01.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referent: Dominik Fischer, Fachtierarzt für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel, Resident ECZM (WPH) (4 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Ursachen und Bekämpfung von Aggression, Federfressen, Federpicken und Kannibalismus im Hühnerstall" 24.01.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Sylvia Parmentier, Tierärztin (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Erkrankungen bei häufig gehaltenen Fischarten – Prädisposition, Epidemiologie, Prophylaxe und Diagnostik" 14.02.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Christine Lange, Tierärztin in einer privaten Fachpraxis für Fische (2 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Interventionsmöglichkeiten an Schnabel und Schädel von Papageien inklusive praktischer Übungen" 07.03.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Elisa Wüst, Tierärztin (4 ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Richtig Abrechnen –Anwendung der tierarztlichen Gebührenordnung und betriebswirtschaftliche Strategien in der Tierarztpraxis inklusive praktischer Übungen" 21.03.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Bärbel Nachtigall, Leitung der tiermedizinischen Fachangestellten der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (keine ATF-Stunden).

• Fortbildungsseminar "Physiologie und Pathologie des Urogenitaltraktes bei Vögeln und Reptilien" 11.04.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referent: Andreas Bublat, Tierarzt (2 ATF-Stunden).
  • Fortbildungsseminar "Physiologie und Pathologie der Eientwicklung beim Vogel mit Schwerpunkt auf  klinische, pathologische, mikrobiologische und virologische Aspekte" 02.05.2017, 15 Uhr c.t., Bibliothek der Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische (Raumnummer 91/101). Referentin: Alexandra Hampe, Tierärztin (2 ATF-Stunden).