Inhaltspezifische Aktionen

Grußworte der Vorstände von DGMP und DGMS

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, liebe Gäste!

Es ist uns eine große Freude, Sie im Namen beider Fachgesellschaften auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) auf dem Campus der Universität Gießen willkommen zu heißen.

Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Bewegte Zeiten: Lebenswelten im Wandel“. Die aktuellen Herausforderungen für unsere Gesellschaft auch im Hinblick auf Gesundheit und Krankenversorgung sind gewaltig. Nicht nur für diejenigen, die bereits mit Problemen der körperlichen oder psychischen Gesundheit konfrontiert sind, sondern für uns alle. Die COVID-19-Pandemie hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie schnell vermeintlich stabile Versorgungs- und Public-Health-Systeme im Angesicht einer globalen gesundheitlichen Bedrohung und komplexer Abwägungsentscheidungen unter Druck geraten können. Dies betrifft nicht nur unser Gesundheitssystem, sondern auch unsere Arbeitswelten, die schulische Ausbildung und viele andere Lebenswelten. Berührt ist aber auch das Vertrauen der Menschen in unsere Demokratie, wie zum Beispiel vor dem Hintergrund der Debatte um die Impfpflicht erkennbar wurde.

Bewegte Zeiten und Krisen bergen die Chance, althergebrachte Strukturen und Gewohnheiten in Frage stellen, manches über Bord zu werfen und Platz für einen Wandel zum Besseren zu machen. Welchen Beitrag können wir mit unserem Wissen, unserer Forschung und unserer klinischen Expertise leisten, zum Beispiel um das Verhältnis von Vulnerabilität und Resilienz des Einzelnen wie auch unserer Gesellschaft näher zu beleuchten? Dabei sind globale und planetare Gesundheit übergreifende Themen, die uns herausfordern. In der Vergangenheit wurde Gesundheit meist als die Gesundheit eines Individuums, einer bestimmten Bevölkerungsgruppe oder der gesamten Bevölkerung betrachtet. Die Berücksichtigung des Erhalts und der Erneuerung unserer natürlichen Ressourcen und Lebensräume nimmt einen zunehmend großen Stellenwert ein, da diese in direktem und indirektem Zusammenhang mit unserer Gesundheit und unserer Lebensqualität stehen. Medizinsoziologische und medizinpsychologische Aspekte betreffen aber auch die Gesundheit und gesundheitliche Versorgung von Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialen Lagen in einer älter werdenden Gesellschaft mit hoher Multimorbidität und steigenden Gesundheitskosten; gesundheitliche und gesellschaftliche Teilhabe und soziale Gerechtigkeit.

Wir laden Sie ein, mit uns zu diesen Themen zu diskutieren und sich fortzubilden. Wir freuen uns auf inspirierende Beiträge und den regen fachlichen und persönlichen Austausch in Gießen.

 

Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf                                      Prof. Dr. Nico Dragano