Lecture on Climate Migration

26. Januar 2023 - "Sturmnomaden." Der Klimawandel verlangt eine neue Migrationspolitik.

Kooperationsveranstaltung mit der DFG-Forschungsgruppe MeDiMi (Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft) und dem Umweltrechtlichen Praktikerseminar der JLU

Uhrzeit Ort Teilnahme
18 Uhr c.t.

Hauptgebäude der Universität, 3. Stock, Seminarraum 315

Online Registrierung an

oder spontane Teilnahme

Gastvortrag

Dr. Kira Vinke

Zentrum für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik & Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung

„Sturmnomaden“. Der Klimawandel verlangt eine neue Migrationspolitik

Durch den Klimawandel dehnen sich Wüsten aus, werden Küsten überspült und reißen Bergrutsche Dörfer und Stadtviertel weg. Dadurch schränken sich die Lebensräume für Menschen weiter ein, eine massive Klimawanderung ist die Folge. Kira Vinke hat mit ihrer Pionierarbeit zu den Sturmnomaden auf die Notwendigkeit einer Politik hingewiesen, die Klimawandel und Biodiversitätsverlust als Fluchtgründe anerkennt und sich dem Thema der globalen Migration neu stellt.

Diskutant

Prof. Dr. Jürgen Bast (Öffentliches Recht & Europarecht, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprecher der Forschungsgruppe MeDiMi)

Dr. Kira Vinke

Dr. Kira Vinke ist die Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Ko-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung. Ihre Forschungsthemen sind Klimafolgen und gewaltsamen Konflikte sowie die zivile Krisenprävention, vor allem in Südasien, im Sahel und im Pazifikraum. Zuvor war sie als Referentin für den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und als Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Asiatische Entwicklungsbank tätig. Zudem engagiert sie sich im Kuratorium von World Vision Deutschland e.V., als Mitglied des Vereins der deutschen Sektion von Aktion gegen den Hunger sowie im Ausschuss Entwicklungsdienst und humanitäre Hilfe von Brot für die Welt.

Prof. Dr. Jürgen Bast

Prof. Dr. Jürgen Bast, Professur für Öffentliches Recht und Europarecht an der JLU und Sprecher der Forschungsgruppe MeDiMi, wird die Diskussion zum Vortrag von Dr. Kira Vinke mit einem Kommentar zum Thema "Klimamigration und die Vermenschenrechtlichung des Flüchtlingsrechts" eröffnen.