„Be active!" – die ahs-Aktivwoche vom 21. - 25.11.2022

"Be active!" - Die ahs-Aktivwoche 2022

Be active-Woche 2022 (Fotos: ahs-Archiv)

Den Auftakt bildetete am Montag (21.11.2022) der "Schulsportspiele-Mix", bei dem bekannte und beliebte kleine sowie große Spiele aus der Schulzeit gespielt wurden. Neben dem sportlichen Aspekt, stand der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund des sportlichen Auftakts.

Am "JLU bewegt" - Gesundheitstag für Studierende (22.11.2022) konnten Studierende ein Vital-Screening (in Kooperation mit der TK) durchführen lassen und hilfreiche Tipps in Bezug auf die eigene Körperzusammensetzung und Bedeutung im Hinblick auf die eigene Ernährungsweise bekommen. FootPower aus Gießen bot den Studierenden die Möglichkeit einer Fuß- und Ganganalyse sowie wertvolle Infomationen im Hinblick auf die Körperhaltung, das Sporttreiben sowie Tipps zur Reduzierung möglicher Dysbalancen. Unter dem Motto: "Trinke mehr Wasser!" konnten Studierende Wasser mit unterschiedlichen Geschmäckern probieren und wurden gleichzeitig auf die Relevanz einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme in Bezug auf die Konzenration und Ermüdung im Studienalltag hingewiesen. Auch das Studentenwerk beteiligte sich am Gesundheitstag und bot ein leckeres und gesundes "Aktionsmenü" an.

Der Mittwoch startete vormittags mit einem interessanten "Vortrag zum Thema Ernährung und metabolische Gesundheit" (23.11.2022). Um die Mittagszeit fand der "Resilienzworksop" statt, bei dem Studierende wertvolle Impulse bekamen, eigene Stärken aufzudecken und mit belastende Situationen im Studium oder im privaten Umfeld umzugehen. Geleitet wurde der Resilienzworkshop von der Psychologischen Beratungsstelle der JLU.

Der Donnerstag Abend versprach Spannung und gute Unterhaltung beim "Krimi-Dinner" (24.11.2022). Hier kochten die Studierenden nicht nur ein Drei-Gänge-Menü gemeinsam, sondern schlüpften in unterschiedliche Charaktere einer Kriminalgeschichte und versuchten durch verschiedene Aufgaben, Hinweise und Beweise den oder die Mörder/in aufzudecken.

Zum Abschluss der Aktivwoche konnte nach drei Jahren coroanabedingter Pause die beliebte "Ballschlacht" ihr Comeback feiern. Am Freitag, den 25.11.2022 traten 6 Mannschaften in den Sportarten Volleyball, Basketball und Fußball gegeneinander an. Dabei zeigten sie ihre vielfältigen sportartspezifischen Fähigkeiten, großen Teamgeist und sportliche Fairness und kämpfen um den begehrten Wanderpokal. Wir gratulieren dem diesjährigen Siegerteam "Gegen" und bedanken uns bei allen Teilnehmenden.