Inhaltspezifische Aktionen

Digitale Gesundheitswoche vom 17.01.-21.01.2022

  

   Bildquelle: Colourbox.de

 

Der Allgemeine Hochschulsport hat in Kooperation mit den Abteilungen Arbeitssicherheit und Personalentwicklung eine digitale Gesundheitswoche für die Beschäftigten der JLU Gießen vom 17.-21. Januar 2022 angeboten. Die persönliche Gesundheit und die Gesunderhaltung am Arbeitsplatz sind zwei Aspekte, die durch die Corona-Pandemie nicht nur persönlich, sondern auch in der Gesundheitsförderung und der Mitarbeitergesundheit eine hohe Gewichtung bekommen haben. Die Angebote der Woche stellten eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag dar, die in nach wie vor herausfordernden Zeiten auf positive Resonanz gestoßen sind.  

 

Die Woche begann und endete mit sportlichen Bewegungsangeboten. Von Yoga über Brain-Fitness und einem Ganzkörpertraining war alles dabei. Darüber hinaus konnten die Beschäftigten der JLU insgesamt zehn Vorträge besuchen. Neben  Biathlon-Olympiasieger  Michael Rösch, der über seine Karriere als Leistungssportler berichtete,  gab Fitness- und Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse Tipps, wie mit Erfahrungen aus dem Spitzensport der Alltag so gestaltet werden kann, dass Belastungen ausreichend verarbeitet werden können und es zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit kommt. Mit großem Interesse hörten die Teilnehmenden Herrn Prof. Dr. Klaus Eder zu, der über Ernährungstrends- und mythen der Gesellschaft berichtete. Auch hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit einen Vortrag zum Thema „Betriebliches Eingliederungsmanagement“ von Frau Dr. Daniela Harnacke zu besuchen und private Sprechstunden zu nehmen. Das Rauchen und die Medikamentenabhängigkeit thematisierte  eine Fachkraft der Suchthilfe. Miriam Schäfer beleuchtete  das Thema „Sucht am Arbeitsplatz“ und Nidal Ghandour sowie Kerstin Markovic brachten den Teilnehmenden das Thema Stress in unterschiedlichen Vorträgen näher. Durch die freundliche Unterstützung der Techniker Krankenkasse konnten sich die Teilnehmenden in einem 30-minütigem Zeitslot über das Thema „natürlicher und erholsamer Schlaf“ beraten lassen. Wie wichtig die richtige Einstellung des Mobiliars und des Bildschirms für die alltägliche Arbeit ist, erklärte Herr Wolfgang Rothe den Beschäftigten der JLU.

 

Mit Impulsvorträgen, Workshops und Bewegungsangeboten konnten die Teilnehmenden ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden fordern. Wir danken allen Beschäftigten für die zahlreiche Teilnahme an der digitalen Gesundheitswoche und an allen Beteiligten für ihre Unterstützung.