Inhaltspezifische Aktionen

Erfahrungsreiche Teilnahme an der DHM Reiten

Foto: Jannika Kluge

 

Am zweiten Dezemberwochenende 2018 fand die deutsche Hochschulmeisterschaft im Reiten auf der Anlage des Hannoveraner Verbands statt. Das erste Mal seit 2015 hatte sich auch ein Team der Wettkampfgemeinschaft Gießen qualifiziert. So machten sich Jonas Dietz (THM), Leonie-Marie Daum, Lea-Sophie Baberg und Mannschaftsführerin Jannika Kluge (alle JLU) auf den Weg nach Verden.  

Als erster auf den noch etwas aufgeregten Pferden, hatten die Gießener in der Dressur ein eher schwieriges Los gezogen. Trotzdem erritten sie eine gute Mannschaftsnote. Für Jonas reichte es sogar für den Einzug in die nächste Runde. Hier musste er sich jedoch auch geschlagen geben. Am nächsten Tag im Springen gaben die drei Reiter ihr Bestes, doch die Stangen wollten nicht liegen bleiben. Am Finaltag drückten die Gießener dann ihren Nachbarn aus Mainz und Marburg, die die Plätze 1 und 2 in der Mannschaftswertung belegten, die Daumen. Dritter wurde das Team aus Osnabrück. In der Einzelwertung gewann Kevin R. aus Göttingen sowohl die Spring- als auch die kombinierte Wertung. Den Titel der deutschen Hochschulmeisterin in der Dressur gewann Kristina E. von der Reitgruppe Hamburg.

Die Gießener Mannschaft belegte letztendlich den 12. Rang, Jonas Dietz zudem den 14. Platz in der Einzelwertung Dressur. Trotz wenig erfolgreicher Leistungen im sportlichen Teil, war es  ein tolles Wochenende, für das mehr als 15 Reitgruppenmitglieder extra aus Gießen angereist waren, um die Reiter anzufeuern und mit Freunden aus ganz Deutschland zu feiern.