Inhaltspezifische Aktionen

FB05 | Kollaborative Textredaktion mit Markdown, Pandoc und Git

Wann

31.10.2019 von 14:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Phil II, Haus H, Raum 118

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

+49 (0)641/99-31130

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Inhalte

 

Das gemeinsame Verfassen von Texten ist heutzutage eine Selbstverständlichkeit, deren Beherrschung oft stillschweigend vorausgesetzt wird. Eine explizite Sensibilisierung für damit verbundene Hürden und eine gezielte praktische Einübung sind aber eher die Ausnahme. Es überwiegt ein Vorgehen, bei dem die Datei(en), mit der/denen gearbeitet wird, per E-Mail-Anhang versandt werden und dann im Team zirkulieren. Die dabei möglichen Schwierigkeiten sind vielfältig und betreffen u.a.: die Heterogenität der von den Beteiligten eingesetzten Betriebssysteme und Programmversionen, die z.B. den Verlust von Formatierungsinformationen mit sich bringen kann; das Management der Dateinamen; die Reihenfolge, in der die Teammitglieder an einem Text weiter arbeiten und die Wahl der richtigen Dokumentenversionen für die jeweilige Weiterarbeit; der Umgang mit Kommentaren; die Nachvollziehbarkeit von Änderungen. In seiner Gesamtheit ist dieser Komplex von Faktoren, die die Arbeit bestimmen, sehr fehleranfällig, führt zu Unübersichtlichkeit, Ineffizienz und nicht selten auch zum Verlust von Änderungen. Was zu zweit vielleicht noch zu bewältigen ist, kann sich zu einer großen Schwierigkeit auswachsen, wenn das Team größer wird, das Textaufkommen zunimmt und das manuelle Zusammenführen von Änderungen aus einer Vielzahl von Dateiversionen durch eine einzelne Person nicht mehr verlustfrei zu bewältigen ist. An diesem Punkt setzt der angebotene Kurs an. Er soll alternative Wege der kollaborativen Textredaktion aufzeigen, auf denen sich die genannten Probleme vermeiden lassen, wenn man die Hürde der Einarbeitung in die Software genommen hat. Der vorgestellte Workflow erlaubt eine plattform- und anbieterunabhängige Textproduktion im Team.

Es wird in die Arbeit mit einem Editor und in die vereinfachte Auszeichnungssprache Markdown eingeführt. Dies schließt den Einsatz von Pandoc zur Ausgabe von Dokumenten in verschiedene Formate ein. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Grundkonzepte der Versionsverwaltung und die praktische Anwendung des Versionsverwaltungssystems Git, zugeschnitten auf die Bedürfnisse in den Geisteswissenschaften.

Nutzen Sie diesen Kurs zum Erwerb von überaus nützlichen Kenntnissen, die Sie sich ansonsten mühsam in autodidaktischer Weise erarbeiten müssten.

 

Zielgruppe Studierende und interessierte Kolleginnen und Kollegen des FB 05
Referenten Rahel Woldu (Düsseldorf)
Termin 31. Oktober 2019, 14.00 - 16.00 Uhr

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Fachbereichs 05.