Inhaltspezifische Aktionen

18.05.2011: GiZo-Karrieretag "Karrierechancen rund um das Östliche Europa"

 

karrieretagÜbergangsmanagement zwischen Studium und Beruf

Das Semester ist gerade erst zwei Wochen alt, der Sommer steht vor der Tür und viele von uns sind schon jetzt auf der Suche nach einem Job für die Semesterferien. Für manche ist das Studium womöglich ganz vorüber und da fragt man sich doch: „Was mache ich bloß nach der Uni?“

Schon mal darüber nachgedacht? Vielleicht sogar schon ein erstes Jobangebot in der Tasche?

Nein?!

Für alle die noch unschlüssig sind, was sie nach ihrem Abschluss machen möchten, veranstaltet das Giessener Zentrum Östliches Europa (GiZo) am 18.5.2011 den 3. Karrieretag im Gästehaus der Justus-Liebig-Universität.

Egal wo Ihr einen Job sucht – im Verlagswesen, im Journalismus, im Vertrieb oder als Übersetzer_In – für alle ist etwas dabei. Gerade, wenn Ihr noch keine Vorstellung habt, in welchem Bereich Ihr einmal arbeiten möchtet, ist der Gizo-Karrieretag optimal um sich zu informieren.

Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung ist das „Übergangsmanagement zwischen Studium und Beruf“. Wie dieses am besten gelingt und welche Maßnahmen unterstützend wirken, referieren Redner aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Eingeladen sind Studierende aller GiZo-Fächer (Slavistik, Osteuropäische Geschichte, Turkologie, Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaften) sowie alle an Osteuropa interessierte Studierende der JLU.

Also, achtet in den nächsten Tagen auf unsere Flyer und Plakate, haltet Euch den 18.5.2011 frei, sagt Euren Freunden bescheid und kommt zum Gizo-Karrieretag!

PROGRAMM

 09:30

Grußwort Prof. Dr. Thomas Bohn, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Giessener Zentrums Östliches Europa

 

Erste Schritte nach dem Abschluss: Öffentliche Institutionen

 

09:45-10:15

Arbeit, Beruf und Karriere für Slavisten, Turkologen und Co. - Hinweise zur aktiven Gestaltung des Übergangsprozesses von der Uni in die Arbeits- und Berufswelt

Gunter Ratz, Hochschulteam der Agentur für Arbeit

10:15-10:45

 

Nach dem Abschluss ins Ausland? Programme und Fördermöglichkeiten für Absolventen

Meike Röhl, Stefanie Eibich, Akademisches Auslandsamt Gießen

10:45-11:15

Kaffeepause

 

Osteuropakompetenz in der Wirtschaft

 

11:15-:11:45

Berufswunsch ÜbersetzerIn - Freelancing (nur) im Übergang?

Astrid Hager, Übersetzungsbüro Skrivanek

11:45-12:15

Gründung eines Independent-Verlags

Sebastian Wolter, Verlag Voland&Quist

12:15-12:45

 

Karrierewege im internationalen Kontext - Besonderheiten auf den osteuropäischen Märkten

Dr. Waldemar Lind, Sales Manager EMEA BASF

12:45-14:15

Mittagspause

 

Kreative Köpfe gesucht: Freie und gemeinnützige Projekte

 

14:15-14:45

Teach First Deutschland: Bildungschancen fördern und eigene Führungskompetenzen ausbauen

Ottilie Schmauß, Teach First Deutschland

14:45-15:15

Kuratieren, Netzwerken, Geld besorgen: Von der Kunst ein Filmfestival zu leiten

Gaby Babic, Filmfestival GoEast

15:15-15:45

Korrespondentennetzwerk n-ost - Einblicke in die Osteuropaberichterstattung

Anette Streicher, Netzwerk für Osteuropaberichterstattung n-ost

Ab 15:45

Kaffeepause und Get Together mit den Studierenden

17:00

Schlusswort Prof. Dr. Thomas Bohn, Stellvertretender Geschäftsführender Direktor des Giessener Zentrums Östliches Europa (GiZo)

 

 

Datum:

18.05.2011 09:30 - 17:00

Ort:

Gästehaus der JLU, Rathenaustr. 24 A, 35394 Gießen

Kontakt:

Frau Kristina Klopp, Herr Klaus Lorbeer, Herr Johannes Rüger 06419931168 kristina.klopp@gizo.uni-giessen.de