Inhaltspezifische Aktionen

18.12.11: Internationaler Tag der Migranten

Kabarett „Integriert und intrigiert“ mit Şinasi Dikmen

Die Universitätsstadt Gießen feiert:

INTERNATIONALER TAG DER MIGRANTEN

 

Kabarett „Integriert und intrigiert“ mit Şinasi Dikmen


Begrüßung und Redebeiträge von:

• Stadträtin Astrid Eibelshäuser

• Vorsitzende des Ausländerbeirates Sarah Stefanos

• Vertretung der MigrantenSelbstOrganisationen

• Integrationsbeauftragte Sholeh Sharifi


Im Jahr 2000 rief die UNO den 18. Dezember zum Internationalen Tag der Migranten aus. Weltweit lebten Mitte 2010 ca. 213,9 Millionen Menschen als Migranten in einem Staat, der nicht ihre ursprüngliche Heimat ist. Aufgrund restriktiver Gesetzeslage findet nur ein geringer Anteil dieser Migration ihren Weg nach Westeuropa. Nie zuvor lebten so viele Menschen außerhalb ihres Geburtsortes. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Arbeitsmigration, Fluchtbewegung und Familienzusammenführung sind nur einige Erklärungsmöglichkeiten für diesen Sachverhalt. Daraus ergeben sich viele Chancen, aber auch Herausforderungen, denen sich Politik und Gesellschaft mit einer adäquaten Handlungsweise stellen müssen.


In unserer Stadt leben mehr als 145 Nationalitäten zusammen. Die gute Zusammenarbeit zwischen den MigrantenSelbstOrganisationen und anderen gesellschaftlichen Institutionen tragen u.a. dazu bei, dass die Chancen genutzt und die Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden. Wir möchten den Internationalen Tag der Migranten als Anlass nehmen und den Austausch und das zwischenmenschliche Miteinander verstärkt in den Mittelpunkt stellen.


„Integriert und intrigiert“ ist kritisches – satirisches Kabarett, in dem sich der Künstler Şinasi Dikmen mit den Themen „Migration“ und „Integration“ auseinandersetzt.

Datum:

18.12.2011 15:00 - 23:50

Ort:

Koncertsaal im Rathaus Gießen, Berliner Platz 1