Inhaltspezifische Aktionen

10.05.2011: Vortrag von Prof. Dr. Johan Galtung "Diagnose – Prognose – Therapie. Lösungsorientierte Konfliktbearbeitung für Europa."

Johan Galtung, geb. 1930, ist Mathematiker und Sozialwissenschaftler und einer der Gründungsväter der Friedens- und Konfliktforschung. 1987 erhielt er den Alternativen Nobelpreis, 1993 den Gandhi-Preis, 2001 den Morton Deutsch Preis für Konfliktlösung und 2006 den Augsburger Friedenspreis.. In seiner Analysemethode verknüpft er Ansätze aus der Medizinwissenschaft, Mathematik und Sozialforschung, um Konflikte auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen in ihren Ursachen, Triebfedern und Folgen zu verstehen und die Potentiale der Konflikttransformation aufdecken und anregen zu können. In mehr als 40 Konflikten war er selbst als Vermittler und Berater von Regierungen und Nichtregierungsorganisationen tätig, unter anderem in Georgien-Aserbaidschan-Armenien mit Nagorno-Karabach, im ehemaligen Jugoslawien, in Russland – NordKaukasien, in der Türkei, auf Zypern, in Griechenland, Spanien, Großbritannien und Frankreich. Vor dem Hintergrund seiner theoretischen Einsichten und Erfahrungen als vermittelnder Friedensarbeiter wird sein Vortrag sich mit der Frage beschäftigen, wie  solche Konflikte in Ost- und Westeuropa konstruktiv transformiert werden können. 

Datum:

10.05.2011 19:00 - 21:00

Ort:

Audimax der JLU

Kontakt: Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach

Hanne-Margret.Birckenbach@sowi.uni-giessen.de