@ Lehrende FB 11: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken – Kursblock 2b (25./26.01.2023)
Wissenschaftliche Kompetenzen spielen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, sondern sind auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wie Sie als Lehrende*r Ihren Studierenden die geforderte Wissenschaftskompetenz vermitteln können, ist Ziel und Inhalt dieses Kurses
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/hd/altweb/didaktik/veranstaltung/veranstaltungstermine/mod2b22
- @ Lehrende FB 11: Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium stärken – Kursblock 2b (25./26.01.2023)
- 2023-01-26T09:00:00+01:00
- 2023-01-27T17:00:00+01:00
- Wissenschaftliche Kompetenzen spielen nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle, sondern sind auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wie Sie als Lehrende*r Ihren Studierenden die geforderte Wissenschaftskompetenz vermitteln können, ist Ziel und Inhalt dieses Kurses
26.01.2023 09:00 bis 27.01.2023 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)
tba / online
Lehrende des FB 11
zur Anmeldung
Termin: Mi., 25.01.2023 und Do., 26.01.2023 jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr
Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Er beinhaltet neben der Präsenzzeit auch Zeit für Vor- und Nachbereitung (siehe unten).
Referentin:
Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik, RWTH Aachen).
Inhalte
Die Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium zu stärken ist nicht erst seit den Empfehlungen des Wissenschaftsrates und der Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zum „Masterplan Medizinstudium 2020“ ein prominent wichtiges Ausbildungsziel für alle angehenden Ärzte. Sie spielen für die Absolventen des Studiengangs Humanmedizin nicht nur bei einer späteren Tätigkeit in der Grundlagenforschung eine Rolle. Vielmehr sind Fähigkeiten wie Literaturrecherche, Hypothesengenerierung und die kritische Reflexion der Ergebnisse anderer Wissenschaftler auch elementare Grundlage einer jeden evidenzbasierten Patientenversorgung. Wichtig ist hierbei insbesondere, das Interesse der Studierenden für diesen Teil des Studiums zu wecken und die Relevanz im Unterricht zu verdeutlichen.
Im Workshop reflektieren Sie, welche wissenschaftlichen Kompetenzen für Ihre Zielgruppe wesentlich sind, und wie Sie diese strukturiert lehren und prüfen können.
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sind in der Lage,
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Der Workshop ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 UE (Unterrichtseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (weitere 8 UE). Die Arbeitseinheiten sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.
Die Veranstaltung ist ebenfalls anrechenbar auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) .
Der Kurs wird voraussichtlich digital durchgeführt werden.