Open Affinity Group zum Einsatz KI-gestützter Tools im Hochschulkontext gegründet
Seit dem Launch von ChatGPT im November 2022 stehen künstliche Intelligenz (KI) und ihre Anwendung im Bildungs- und Prüfungskontext weit oben auf der Agenda vieler Hochschullehrenden. Insbesondere sprachgenerative KI-Tools liefern bereits beeindruckende Ergebnisse und unterstützen bei der Gliederung von Hausarbeiten, Erstellung von Literaturverzeichnissen, Paraphrasierung und Übersetzung von Forschungsliteratur sowie Beantwortung von wissenschaftlichen Fragen. Die Möglichkeiten, Prüfungsleistungen per Mausklick und auf dem Silber-Tablet zu erhalten, erfordern von Hochschulen ein Überdenken bestehender Prüfungsformate sowie grundsätzlich des wissenschaftlichen Schreibens und der damit verbundenen guten Praxis. An der JLU hat sich daher eine Open Affinity Group zum Einsatz von KI-gestützten Tools im Hochschulkontext gebildet, um mit Lehrenden und Studierenden in einen intensiven Austausch zu kommen.
- Die Open Affinity Group wird seit Anfang 2025 vom Zentrum für Angewandte Informatik und DataScience betreut. Alle Informationen, die Sie hier finden, werden aber nach wie vor aktuell gehalten.
- Top
-
Um aktiv in die Kommunikation mit anderen Interessierten an der JLU zum Thema "KI in der Hochschullehre" einzusteigen, können Sie unsere verschiedenen Plattformen zur Vernetzung nutzen.
|
|
Hier finden Sie eine Ergebnissammlung
|
Melden Sie sich auf dem HessenHub-Verteiler an, um über die neuesten Entwicklungen und Termine im Rahmen der Open Affinity Group informiert zu werden. |
- Bottom
-
Werfen Sie auch einen Blick in unseren KI-Kompass!
In diesem finden Sie finden Sie unsere (interaktiven) Lernmodule, die Sie beim Einsatz von KI-Tools unterstützen möchten.
Aktuell finden Sie dort:- Entscheidungshilfe beim Einsatz von KI-Werkzeugen in Prüfungen
- Exploring AI: Use Cases für den Einsatz von KI-Tools in Studium, Lehre und Verwaltung