Summer of Development III

Der „Summer of Development“ geht in die dritte und letzte Runde! Der diesjährige „Summer of Development III“ der Gießener Teilprojekte LevelUp und HessenHub@JLU dreht sich rund um das Thema Educational Game Design und Projektmanagement. Damit stehen sowohl der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund. Die Reihe stellt den vorläufigen Abschluss der LevelUp-Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ und „Winter of Games“ dar und endet mit einem Abschlusssymposium, auf dem das LevelUp-Projekt die bisher entwickelten Spieleprojekte vorstellen wird.

Liebe Lehrende,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Liebe Spielebegeisterte,

auch in diesem Jahr haben wir wieder versucht, ein Programm zusammen zu stellen, bei dem jede und jeder sich thematisch wiederfinden kann – egal, ob er oder sie neu beim Thema Games im Hochschulkontext ist oder ob es schon konkrete Fragen zu bestimmten Tools gibt.

Diesen Sommer konzentrieren wir uns auf das Educational Game Design sowie Projektmanagement. Damit stehne der Lehr- und Lerncharakter von Serious Games als auch Arbeitsstrukturen der Spieleentwicklung im Vordergrund.

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen und Anregungen jeder Art erreichen Sie uns über LevelUp@zfbk.uni-giessen.de

Programm zum Download (PDF)

• Educational Game Design I – Mythos Gamification und erste Schritte zur eigenen Spielidee
    Fabian Rudszinski (Buntspecht & Rabe Software Manufaktur GmbH)
    Freitag, 26.04.24, 10:00-15:00 Uhr (s.t.)
    Rathenaustraße 8, 35394 Gießen, Raum 309
    Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten von LevelUp.
  • Agiles Projektmanagement – Eine Einführung in Scrum
    Pascal Wengert (LevelUp Gießen), Kristin Karl (HessenHub Gießen)
    Mittwoch, 08.05.24, 13:00-16:00 Uhr (s.t.)
    Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen, Konferenzraum R.231
  • Einführung in Git und GitLab
    Isabel Cutrim (LevelUp Marburg)
    Mittwoch, 15.05.24, 14:00-16:00 Uhr (s.t.)
    Der Workshop findet online via BigBlueButton statt.
  • Educational Game Design II – Grundlagen und Einsatz von analogen und digitalen Tools und Techniken
    Fabian Rudszinski (Buntspecht & Rabe Software Manufaktur GmbH)
    Freitag, 17.05.24, 10:00-15:00 Uhr (s.t.)
  • Automation mit GitLab Pipelines – Fortgeschrittene Techniken in GitLab
    Isabel Cutrim (LevelUp Marburg), Andreas Raddau (LevelUp Marburg)
    Mittwoch,  22.05.24, 14:00-16:00 Uhr (s.t.)
  • Educational Game Design III – Let's Play & Iterate
    Fabian Rudszinski (Buntspecht & Rabe Software Manufaktur GmbH)
    Freitag, 24.05.24, 10:00-15:00 Uhr (s.t.)
  • Games-Entwicklung mit Python – Einführung in die Engine Ren'Py
    Robert Palm (LevelUp Gießen)
    Mittwoch, 05.06.23, 14:00-16:00 Uhr (s.t.)
  • Visuelles Programmieren – Einführung in die Programmiersprache Scratch
    Kristin Karl (HessenHub Gießen)
    Mittwoch, 12.06.24, 14:00-17:00 Uhr (s.t.)
    Der Workshop findet online via BigBlueButton statt.
  • Storytelling mit klassischen Textadventures – Einführung in die Software Twine
    Isabel Cutrim (LevelUp Marburg), Kristin Karl (HessenHub Gießen)
    Freitag, 21.06.24, 14:00-16:00 Uhr (s.t.)
  • Abschlusssymposium
    LevelUp Gießen & LevelUp Marburg
    Freitag, 05.07.24, 13:00 - 18:00 Uhr (s.t.)
    Die Veranstaltung findet in Präsenz statt: Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Vortragsraum B008, Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg.

Bei Fragen oder Rückmeldungen zum Programm wenden Sie sich bitte an: LevelUp