Inhaltspezifische Aktionen

Dezember

Bild des Monats Dezember 2014

Beim Untersuchen von isolierenden Proben oder Proben auf isolierenden Substraten, ist es möglich, dass sich lokal genug Ladung in der Probe aufbaut, um als „sphärischer Spiegel“ für die Elektronen des primären Elektronenstrahls zu fungieren. In solchen Fällen sieht man Teile der Oberseite der Kammer im Rasterbild.

Hier wurde eine LIPON-Schicht auf isolierendem Saphir als Substrat untersucht. Unmittelbar vor Aufnahme dieses Bildes, bei einer Beschleunigungsspannung von nur 2 kV, wurden EDX-Messungen bei Beschleunigungsspannungen von 20 kV durchgeführt, die zu einer lokalen Aufladung geführt haben. Diese Aufladung war offensichtlich stark genug, um den primären Elektronenstrahl, nach Heruntersetzen auf eine Beschleunigungsspannung von 2 kV, zur Kammeroberseite abzulenken.

(Bild eingereicht von Dr. Klaus Peppler, AG Prof. Dr. Jürgen Janek, und Dr. Achim Kronenberger, AG Prof. Dr. Bruno K. Meyer)