Inhaltspezifische Aktionen

Marschall, Roland

Universität Bayreuth, Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Aktuelle Kontaktdaten

Prof. Dr. Roland Marschall

Universität Bayreuth
Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth

 

Von 2013 bis 2018 war Roland Marschall Emmy-Noether Nachwuchsgruppenleiter am Physikalisch-Chemischen Institut (assoziiert mit der Arbeitsgruppe von Prof. Smarsly).
Moderne chemische Synthesetechniken bildeten die Plattform zur Herstellung neuer nanostrukturierter Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften, optimierten Oberflächen und Funktionalitäten, und kontrollierten Partikelgrößen und -formen. Die katalytischen Eigenschaften der neuen Materialien, die in der AG Marschall synthetisiert wurden, untersuchten die Mitarbeiter/innen in photokatalytischen und photoelektrochemischen Reaktionen, inklusive der Aufbereitung von Abwässern, Wasserstoff-Erzeugung und Wasserspaltung, oder verwendeten sie als Bausteine für die Herstellung von Kompositmaterialien. Des Weiteren stellte die Gruppe mesoporöse Festkörper-Protonenleiter her und nutzte diese für protonenleitende Membranen und Katalyse.