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Lehren und Lernen mit Tablets (LemiT)

In diesem Projekt wird das didaktische Potential von Tablets in Schule und Hochschule untersucht.

Mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Ultrabooks finden immer stärkere Verbreitung bei Studierenden und Lehrenden. Diese kommen dabei in immer vielfältigere Weisen zum Einsatz und sind dabei integraler Bestandteil von Studium und Lehre. Für das Lehramtsstudium ist diese Entwicklung von besonderer Bedeutung, da durch die Kultusministerien und die Schulträger immer mehr der Tableteinsatz in Schulen gefordert und gefördert wird. In diesem Zuge sind auch die Universitäten aufgefordert, entsprechende didaktische Konzepte zum Einsatz der Geräte im Unterricht zu entwickeln.

Ansätze: Klassensatz vs. BYOD

Schulen und Universitäten in Deutschland wie auch im Ausland haben bereits seit 2012 damit begonnen, gezielt einzelne Kleingruppen mit Klassensätzen an eigenen Geräten auszustatten und dies wissenschaftlich zu evaluieren. In Hessen erfolgten bereits mehrere solcher Untersuchungen.
Neben der zentralen Anschaffung von Tablets durch die Bildungsinstitutionen ist auch das BYOD (Bring-Your-Own-Device) Prinzip verbreitet, bei dem mobile Endgeräte, die sich überwiegend im Privatbesitz der User befinden, in die bestehenden IT-Systeme für den Lehr- und Lerneinsatz integriert werden. Laut dem JIM-Studie 2016 steigt der Anteil der Haushalte, die über ein Tablet verfügen, seit den letzten Jahren deutlich an. So steht bereits in zwei von drei Haushalten ein solches Gerät zur Verfügung, während bereits gut 1/3 der Jugendlichen über ein eigenes Gerät verfügt. Beide Ansätze haben individuelle Vor- und Nachteile und beinhalten eine ganze Reihe von Chancen und Herausforderungen.
 

e-Learning Sammlung

Umfangreiche Informationen zur Verwaltung von iPads und zu ausgewählten Apps finden Sie auf e-Learning Sammlung.
http://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_81591&client_id=JLUG

 

Arbeitsgruppe:

Die Projektdurchführung erfolgt innerhalb einer interdisziplinären Arbeitsgruppe:

Forschung und Lehre

Prof. Dr. Dittmar Graf, Institut für Biologiedidaktik, FB08

Prof. Dr. Nicole Graulich, Institut für Didaktik der Chemie, FB08

Prof. Dr. Hélène Martinez, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, FB05

 
Projektdurchführung
Lukas Härter, HRZ (ehemals)
 
Geschäftsführung
Mathis Prange, ZfL (ehemals)
Ralf Frenger, HRZ
 
Technische Belgeitung
Stefan Hentschel, ZfL (ehemals)
 
Wissenschaftliche Hilfskraft
Darya Frantskevich, ZfL (ehemals)

Projektziele

Die Projektziele sind insbesondere:
• Publikation von Best-Practice-Beispielen für den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung in einer öffentlichen Lernplattform.
Die Bereitstellung von Unterstützungsmaterialien für Studierende und Dozierende zum Einsatz von Tablets in der Lehre.
• Einheitliche Support- und Verwaltungsverfahren an der Universität, insbesondere auf Basis einer Mobile-Device-Management-Lösung.
• Einbeziehung weiterer Professuren und Lehrenden in die Arbeitsgruppe.
 

Laufzeit

Februar 2018 - Januar 2020

 

Förderung

Das Projekt wird gefördert durch Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL-Mittel).

Förderumfang: 148.283 €