Inhaltspezifische Aktionen

Call for Papers

Titel

"Innovative Konzepte für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft"


 

download cfp

Beitragseinreichung

toConfTool

Erläuterungen zum Tagungsthema

Erläuterungen zum Tagungsthema

 

Auf dem Weg zu nachhaltigeren Wirtschaftsformen im Agrar- und Ernährungssektor spielen Innovationen eine große Rolle. Zur Begegnung von Herausforderungen im Umwelt- und Ressourcenschutz sowie dem Erhalt von Biodiversität sind tragfähige Konzepte gefragt, die in Zeiten von Klimawandel und anderen menschengemachten Krisen zu einem resilienteren Agrar- und Ernährungssystem beitragen.

Die 64. Jahrestagung der GEWISOLA bietet Raum zur Auseinandersetzung mit Forschungsarbeiten, die sich der Entwicklung und Erprobung innovativer Technologien, Produkte und Prozesse im Agrar- und Ernährungssektor widmen, neue Betriebs- und Geschäftsmodelle untersuchen und die Gestaltung und Transformation von Wertschöpfungsketten und -räumen aus der Perspektive verschiedener Akteur:innen betrachten. Innovationen werden dabei breit verstanden: Sie können auf allen Ebenen des Ernährungssystems stattfinden und technologische mit sozialen, organisatorischen und kulturellen Neuerungen verbinden. Der Aufruf für Beiträge umfasst auch Arbeiten, die sich mit Fragen der Diffusion von Innovationen im Agrar- und Ernährungssektor befassen und z.B. die Rolle von Nischeninnovationen, Wissenstransfer und Beratung adressieren.

Darüber hinaus sind Beiträge willkommen, die innovative Konzepte aus zwei weiteren Blickwinkeln betrachten: Zum einen stellt sich die Frage, wie Bildungsarrangements neu gedacht und gestaltet werden müssen, um in Zeiten des ständigen Wandels und soziotechnischer Veränderungsprozesse Lehr- und Lernstrategien sowie Kompetenzförderung wirkungsvoll zu gestalten. Hierzu zählen auch vielfältige außeruniversitäre Bildungskonzepte, -programme und neue Qualifikationsansätze. Zum anderen werden zur Entwicklung und Untersuchung von soziotechnischen Innovationsprozessen auch neue und kreative Wege der Wissenserzeugung benötigt. Daher sind auch Beiträge willkommen, die sich mit innovativen Forschungsmethoden und -designs auseinandersetzen, um Agrar- und Ernährungssysteme aus einer Systemperspektive zu untersuchen.

 

Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den folgenden Forschungsbereichen sind willkommen:

1. Entwicklung, Untersuchung und Erprobung innovativer Konzepte für die Agrar- und Ernährungswirtschaft

2. Verbreitung von Innovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft

3. Innovative Kompetenzvermittlung und Bildungskonzepte für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft

4. Innovative Forschungsmethoden für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft

 

 

 

Beiträge

Wir freuen uns über Beiträge aus der Agrar- und Ernährungsökonomie und –soziologie sowie benachbarten Disziplinen mit erkennbaren Bezügen zu den oben genannten Forschungsbereichen.