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Monographien

  • Adams, Dennis & Hamm, Mary (2000). Media and Literacy: Learning in an Electronic Age: Issues, Ideas, and Teaching Strategies. Springfield: Charles C. Thomas.
  • Aßmann, Sandra; Meister, Dorothee M.; Pielsticker, Anja (2014). School's out?
    Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.
  • Bertschi-Kaufmann, Andrea (2000). Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung: Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Frankfurt, Aarau: Sauerländer Verlag.
  • Bezemer, Jeff & Kress, Gunther (2015). Multimodality, Learning and Communication: A Social Semiotic Frame. London: Routledge.
  • Brommer, Sarah; Dürscheid, Christa & Wagner, Franc (2010). Wie Jugendliche schreiben. Schreibkompetenz und neue Medien. Berlin: De Gruyter.
  • Cartelli, Antonio (2012). Current Trends and Future Practices for Digital Literacy and Competence. Hershey: IGI Global.
  • Gee, James Paul & Hayes, Elisabeth (2011). Language and Learning in the Digital Age. London: Routledge.
  • Gillen, Julia (2014). Digital literacies. London: Routledge.
  • Götze, Juliane (2010). Selbstgesteuertes Lernen mit Web 2.0. Beispiele aus der beruflichen Bildung. Hamburg: Diplomica Verlag.
  • Grond-Rigler, Christine & Straub, Wolfgang (2013). Literatur und Digitalisierung. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Hauk, Dennis (2016). Digitale Medien in der politischen Bildung. Anforderungen und Zugänge an das
    Politik-Verstehen im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer.
  • John-Ohnesorg, Marei; Wernstedt, Rolf (2011). Hätte Kant gesurft? Wissen und Bildung im Internet-Zeitalter. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
  • Kress, Gunther (2003). Literacy in the New Media Age. London: Routledge.
  • Lobin, Henning (2014). Engelbarts Traum: Wie der Computer uns Lesen und Schreiben abnimmt. Frankfurt am Main/New York: Campus-Verlag.
  • Neuenhausen, Benedikta (2004). Bildung in der Digitale. Zur Bildungsrelevanz virtueller Welten. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Ong, Walter J. (2016). Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (auch in Englisch verfügbar: Orality and literacy)
  • Rowsell, Jennifer (2013). Working with multimodality: Rethinking literacy in a digital age. London: Routledge.
  • Segeberg, Harro & Winko, Simone (2005). Digitalität und Literalität. München: Fink.
  • Selber, Stuart A. (2004). Multiliteracies for a digital age. Carbondale: Southern Illinois University Press.
  • Stein, Peter (2010). Schriftkultur: eine Geschichte des Schreibens und Lesens. Darmstadt: Primus.
  • Steinmaurer, Thomas (2016). Permanent vernetzt. Zur Theorie und Geschichte der Mediatisierung. Berlin: Springer.
  • Stiftung Lesen (1998). Lesen im Umbruch - Forschungsperspektiven im Zeitalter von Multimedia. Dokumentation des Symposiums der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels u.a. am 27./28. Juni 1997 in Frankfurt am Main. Baden- Baden: Nomos.
  • Thillosen, Anne M. (2008). Schreiben im Netz. Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule. Münster: Waxmann.
  • Tröster, Monika (2005). Neue Medien bewegen die Grundbildung. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, DIE.
  • Tyner, Kathleen (2014). Literacy in a digital world: teaching and learning in the age of information. Hoboken: Taylor and Francis.
  • Wolf, Karsten D. (2003). Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens. Hamburg: Kovac Verlag.