Inhaltspezifische Aktionen

18.05.2017: FakeNews & Bots - Politik ohne Medienkompetenz (entfallen)

Wann

18.05.2017 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Öffentlicher Vortrag von Katharina Nocun im Rahmen von Literalität – interdisziplinär: Workshop des Forschungsschwerpunkts Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft (LBM)

Im Weißen Haus werden „Alternative Fakten“ präsentiert. In Deutschland verbreiten Rechtsradikale auf ihren Facebook-Seiten Lügen über Geflüchtete. „Bots“ sollen in sozialen Netzwerken den Wahlkampf beeinflussen, so die Befürchtung. Die Bundesregierung will nun Facebook zum Hilfssheriff gegen Hass-Posts machen – doch ist uns damit wirklich geholfen? Oder machen wir damit den Bock endgültig zum Gärtner? Diese Fragen stellt Katharina Nocun  in ihrem Vortrag am 18. Mai 2017 um 18 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34 und will damit eine kritische Diskussion über Medienkompetenz beginnen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Katharina Nocun ist Autorin, Bürgerrechtlerin und  Netzaktivistin. Edward Snowden bedankte sich persönlich für die von ihr geleitete Kampagne Asyl für Snowden. Sie ist Beirat im Whistleblower-Netzwerk e.V. und klagt gegen mehrere Überwachungsgesetze vor dem Bundesverfassungsgericht. Sie leitet derzeit die Kampagne der Volksinitiative gegen CETA in Schleswig-Holstein. Katharina Nocun war 2013 zur politischen Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland gewählt. Sie war Mitglied der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten im Jahr 2017.

Der öffentliche Vortrag ist Teil des internen Workshops des Forschungschwerpunkts Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft, der  am 18. und 19. Mai stattfindet und thematisch an die erste interne Tagung von LBM  im November 2016 auf Schloss Rauischholzhausen anknüpft.