Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Katrin Biebighäuser

 

 

Katrin Biebighäuser

 

2013

  • Biebighäuser, Katrin (2013): Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten. Aufgabengestaltung in komplexen mulitmodalen Lernumgebungen. In: Fremdsprachen lehren und lernen (FLUL) 42, 2. S. 55-70.
  • Biebighäuser, Katrin  (2013): Fantasietiere und forschendes Lernen. Projekte im Fremdsprachenunterricht. Rezension zu: Wicke, Rainer E.(2012): Aufgabenorientiertes und projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht. Genese und Entwicklung. In: KULT-online Nr.13. http://kult-online.uni-giessen.de/wps/pgn/home/KULT_online/35-1/


 
2012

  • Biebighäuser, Katrin & Jahns, Silke (2012): „Interaktive Tafelbilder zu ‚Berliner Platz neu‛, ‚Netzwerk‛, ‚Logisch!‛ und ‚geni@l klick‛. Eine vergleichende Analyse“. In: Deutsch als Fremdsprache 4/2012. 227-232.
  • Jahns, Silke & Biebighäuser, Katrin (2012): „Erarbeitung statt Vorführung. Anmerkungen zur Funktion von Tafelbildern und digitalen Materialien für interaktive Whiteboards“. In: Deutsch als Fremdsprache 3/2012. 171-177.
  • Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr.
  • Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben: Aufgaben 2.0 – Aufgabenorientierung beim Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. In:  Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr. 11-56.
  • Biebighäuser, Katrin: Aufgabenformate für das Fremdsprachenlernen in virtuellen Welten am Beispiel von Second Life. In: Biebighäuser, Katrin; Zibelius, Marja & Schmidt, Torben (Hrsg.): Aufgaben 2.0 – Konzepte, Materialien und Methoden für das Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr. 141-166.
  • Biebighäuser, Katrin: Fremdsprachenlernen in der virtuellen Welt – Gewinnung und Analyse von Videodaten In: Klawitter, Jana; Lobin, Henning & Schmidt, Torben; (Hrsg.). Kulturwissenschaften digital. Frankfurt/New York: Campus. S. 95-115.


2011

  • Biebighäuser, Katrin; Marques-Schäfer, Gabriela: Der narrative Zugang als ein Potential digitaler Medien für das interkulturelle Deutsch-als-Fremdsprache-Lernen. In: Schmenk, Barbara; Würffel, Nicola (Hrsg.): Drei Schritte vor und manchmal auch sechs zurück. Internationale Perspektiven auf Entwickllungslinien im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Festschrift für Dietmar Rösler zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr, 2011. S.111-122.
  • Biebighäuser Katrin: Landeskundliches Lernen in der virtuellen Welt Second Life – Ein Forschungsprojekt im Bereich Deutsch als Fremdsprache. In: Küppers, Almut; Schmidt, Torben und Walter, Maik: Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig: Diesterweg, 2011. Seite 208-220.


2010

  • Biebighäuser, Katrin: Cultural Historical Learning in Virtual Worlds. In: GFL journal 2/2010, S. 21-38. Onlinepublikation unter http://gfl-journal.de/2-2010/GFL_2_2010_Biebighaeuser.pdf


2009

  • Biebighäuser, Katrin: Second Life als Kooperationsplattform von studentischen Fremdsprachenlernenden und angehenden Fremdsprachenlernenden. In: Schwill, Andreas & Apostolopulos, Nicolas: Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop Band. Dokumentation zur DeLFI 2009 – Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Onlinepublikation unter http://www.e-learning2009.de/media/Workshop-Band_Delfi.pdf
  • Biebighäuser, Katrin; Marques-Schäfer, Gabriela: Text-Chat und Voice-Chat beim DaF-Lernen online: Eine empirische Analyse anhand der Chat-Angebote des Goethe-Instituts in JETZT Deutsch lernen und in Second Life. In: Info DaF 5, 2009. Seite 411-428.


2008

  • Biebighäuser, Katrin; Chukanska, Mariana (2008): „'Second Life': treffen auf der Insel“. In: uniforum – Zeitung der Justus-Liebig-Universität Gießen, Nr. 4/9.Oktober 2008.