Inhaltspezifische Aktionen

Veranstaltungsreihe "Jin, Jiyan, Azadî" am 4. und 5. März

Veranstaltungsreihe "Jin, Jiyan, Azadî" am 4. und 5. März

Hiermit möchten wir auf die Veranstaltungsreihe Jin, Jiyan, Azadî - Perspektiven auf die Revolution in Rojhilat und im Iran  am 04. und 05. März hinweisen. Die Veranstaltungen beginnen an beiden Tagen jeweils um 12 Uhr. Es wird ein Programm mit vielen verschiedenen Programmpunkten zum Thema Revolution im Iran geben. Während das Thema in den Nachrichten zunehmend in Vergessenheit zu geraten scheint, möchten die Veranstalter*innen dies mit der Reihe ändern. 

 

 

Organisiert wird die Reihe von der "Initiative of Mutual Studies of Rojava and Bremen" und der "Rosa-Luxemburg-Initiative", der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Bremen.

Aus der Veranstaltungseinladung: 
Hast du auch das Gefühl nicht wirklich verstanden zu haben, wie es zu den Aufständen kam oder was die historischen Beweggründe dahinter sind? Oder möchtest mehr dazu wissen, woher der jetzt allgegenwärtige Slogan "Jin, Jiyan, Azadî" (Frauen, Leben, Freiheit) kommt und welche Philosophie dahinter steckt? Oder stellst du dir ganz einfach die Frage "wie unterstützen?" - Vielen Themen, die in den kurzen Artikeln und Beiträgen in Zeitungen und Fernsehen meist keinen Platz finden, möchten wir versuchen in direktem Austausch miteinander mehr Raum zu geben und freuen uns sehr, wenn möglichst viele von euch auch dabei sind!


Die gesamte Veranstaltung findet online über Zoom statt und kann dank Simultanübersetzung mehrsprachig in deutsch, kurmandschi und sorani bzw. persisch verfolgt werden, je nach Programmpunkt. Unterstützt wird das Ganze von dem Alumni-Verein der Uni Bremen, den Asten der Uni und der Hochschule Bremen, dem Institut für Ethnologie und
Kulturwissenschaft der Uni Bremen und der Jineoljî-Akademie in Rojava.


(28.02.2023, Tillmann Schorstein)