Inhaltspezifische Aktionen

„Überwachung, Stalking, Terror“ Spyware auf Mobiltelefonen – Wie Sie Spionage vermeiden, erkennen und beenden

Workshop „Überwachung, Stalking, Terror“ am 28. Juni 2022

Wir möchten auf eine Veranstaltung vom Gießener Büro für Frauen und Gleichberechtigung hinweisen. Der Workshop „Überwachung, Stalking, Terror“ Spyware auf Mobiltelefonen – Wie Sie Spionage vermeiden, erkennen und beenden findet am 28.06.22, von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr im Gießener Rathaus (Hermann-Levi-Saal, Berliner Platz 1, 35390 Gießen) statt. Der Workshop ist Teil des Programms zum Internationalen Frauentag.

In der Beratungsarbeit mit Frauen in Trennungssituationen kommt es immer wieder vor, dass wir uns darüber wundern, wie es kommt, dass der (Ex-) Partner ständig über den Aufenthaltsort der Frauen oder ihre Kontakte informiert zu sein scheint. Leider ist dabei sehr häufig Spyware im Spiel - Apps, die unbemerkt auf dem Handy installiert wurden und somit einer anderen Person die totale Überwachung jeglicher Kommunikation ermöglichen.

Die Referentin Frau Marschall arbeitet seit 2007 als Cybercrime-Expertin und berät und unterstützt Betroffene, die sich im Umgang mit dem Internet (z.B. Soziale Netzwerke etc.) erhöhte Handlungssicherheit wünschen. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie Spionage-Software auf dem Handy vermeiden, erkennen und löschen können.

Der Workshop richtet sich an Fachfrauen und betroffene Frauen.

Anmeldung bitte per E-Mail unter: frauenbuero@giessen.de

 

(04.05.2022, Tillmann Schorstein)