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Über uns

Das Dezernat D - Finanz- und Rechnungswesen/Beschaffung umfasst neben der Dezernatsleitung (D1) die Abteilungen Finanzbuchhaltung/Externes Rechnungswesen (D2), Wirtschaftsplanung, Drittmittelverwaltung, Kosten-/Leistungsrechnung (D3), Budgetmanagement/Ressourcencontrolling (D4), Finanz- und Rechnungswesen Medizin (D5) sowie Beschaffung und Materialwirtschaft (D6). Wir unterstützen das Finanz- und Ressourcenmanagement der JLU und stellen als serviceorientierter und kompetenter Partner in Finanz- und Beschaffungsangelegenheiten Beratungsangebote, Informationen und Instrumente zur Verfügung.

 

Neben der Leitung des Dezernats (Abteilung D1) obliegt der Dezernentin insbesondere die Geschäftsführung zur Durchführung von Berufungsverfahren (ab dem Zeitpunkt der Ruferteilung) sowie von Bleibeverfahren.

 

Die Abteilung D2 - Finanzbuchhaltung/Externes Rechnungswesen umfasst die Bereiche Haupt-, Kreditoren-, Anlagen- und Debitorenbuchhaltung sowie Zahlungsverkehr. Kernaufgabe ist die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Verbuchung aller finanzrelevanten Geschäftsvorfälle der Universität, die im Rahmen des Jahresabschlusses in einer Gewinn- und Verlustrechnung sowie einer Bilanz zusammengefasst werden. Eine korrekte, zeitnahe Verbuchung ausgehender und eingehender Rechnungen, des sich anschließenden Zahlungsverkehrs sowie die Verwaltung des Anlagevermögens sind hierzu Voraussetzung.

 

Zum Aufgabenportfolio der Abteilung D3 - Wirtschaftsplanung, Drittmittel, Kosten-/Leistungsrechnung gehören die Aufstellung und Ausführung des Wirtschaftsplanes, das Investitionsmanagement (insbesondere Finanzierung von Großgeräten), die finanzadministra­tive Betreuung der von Wissenschaftler/innen eingeworbenen Forschungsprojekte (öffentliche und private Geldgebern, Land Hessen (LOEWE) sowie die Abrechnung von Dienstreisen. Wir sind darüber hinaus für die Vollkostenrechnung (incl. Betreuung der Projekte aus dem Bereich Auftragsforschung), die Anlage und Pflege von SAP-Stammdaten (Kostenstellen, Projekte) sowie die Erstellung von Finanzberichten auf Kosten-/Erlösbasis zuständig.

 

Die Abteilung D4 - Budgetmanagement/Ressourcencontrolling unterstützt und berät die Budgetverantwortlichen bei allen Fragen rund um die Verwaltung der vom Präsidium zugewiesenen Budgets (Grundfinanzierung Land, QSL-Mittel und HSP 2020-Mittel). Die universitätsinterne Budgetplanung, Budgetzuweisungen, Umbuchungen sowie das operative Finanzcontrolling, die finanztechnische Administration von QSL- und HSP2020-Mitteln sowie das interne Finanzberichtswesen sind zentrale Dienstleistungen der Abteilung.

 

Die Abteilung D5 - Finanz- und Rechnungswesen Fachbereich Medizin ist für das externe und interne Rechnungswesen inklusive der Finanzadministration von Projektmitteln, die Verwaltung zugewiesener Budgets (Grundfinanzierung Land, QSL-Mittel) sowie das operative Finanzcontrolling des Fachbereichs Medizin (Lehre und Forschung) zuständig.

 

Die Kernaufgaben der Abteilung D6 – Beschaffung und Materialwirtschaft sind die Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren und die Unterstützung und Beratung bei Ausschreibungs- und Beschaffungsvorgängen für den Bereich der Lieferungen und Leistungen. Sie betreut das Online-Beschaffungssystem JustOS und ist Ansprechpartner für externe Lieferanten. Der Abteilungsleitung obliegt daneben die Geschäftsführung für die Gerätekommission des Präsidiums.

 

Weitergehende Informationen zu unserem Dienstleistungsangebot, zu konkreten Zuständigkeiten und Kontaktdaten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden sich hier [Von A bis Z | Zuständigkeiten].